Walter Batt ist seit 50 Jahren CDU-Mitglied

Kappel-Grafenhausen (red/fx). Bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Kappel-Grafenhausen ist der Vorstand einstimmig wiedergewählt worden. Eine nichtalltägliche Ehrung gab es für Walter Batt.

Der Vorsitzende Hanspeter Urban berichtetet von der Teilnahme an verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der Nachbarortsverbände und einem guten Miteinander in der südlichen Ortenau. In der Doppelgemeinde selbst war vor wenigen Wochen der Europaabgeordnete Andreas Schwab zu Gast, um den Rückhalteraum Elzmündung und das Projekt "Wilde Weiden" zu besichtigen. Bei der Landtagswahl im Frühjahr 2016 hatte die CDU auch in Kappel-Grafenhausen Stimmenverluste hinnehmen müssen.

Mit herzlichen Worten wandte sich Urban an Walter Batt. Er dankte ihm im Namen der CDU für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel, Dankesurkunde und einem Geschenkkorb. Der Jubilar erinnerte daran, dass es vor 50 Jahren erstmals eine große Koalition gab, der Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger hieß, Willi Brandt Außenminister war und Franz-Josef Strauß Finanzminister. Das Farbfernsehen wurde eingeführt und der deutsche Fußballmeister hieß Eintracht Braunschweig.

Gemeinderat Clemens Sedler beleuchtete die Gemeindepolitik und gab einen Überblick zum derzeitigen Stand der Bauarbeiten in der Hauptstraße. Als Großprojekte nannte er das neue Wohnbaugebiet in Grafenhausen und die vorgesehenen Maßnahmen zum Ausbau der Gemeinschaftsschule im Verbund mit der Nachbargemeinde Rust. Einen regen Gedankenaustausch gab es noch mit den anwesenden Vertretern der Nachbarortsgruppen über die Mitgliederwerbung und die Möglichkeit zukünftiger Zusammenarbeit.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Hanspeter Urban, sein Stellvertreter Gerold Sahl. Schatzmeister ist Martin Häfele, Schriftführer Bernhard Andlauer und Pressewart Walter Batt. Um die Mitglieder kümmert sich Hugo Beyer, der Beistzer heißt Dieter Jörger, der Kassenprüfer Jochen Paleit.