Simone Schießle präsentierte Holzarbeiten und Erzeugnisse für die Küche – und stieß auf großes Interesse. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Bauernmarkt: Äpfel stehen im Mittelpunkt

Grafenhausen. In einem schönen Ambiente hat am Samstag in Grafenhausen der zweite Bauernmarkt von "Apfelkönigin" Klaudia Santo stattgefunden. Unterstützt durch Geschwister, Freunde und Bekannte wurde ein vielfältiges Angebot frischer Obst- und Gemüseerzeugnisse, Eingemachtem, Selbstgefertigtem und Nützlichem präsentiert. Ein Flohmarkt mit Kindersachen und Haushaltsgegenständen rundete das Angebot ab.

Im Mittelpunkt stand die frisch geerntete Vielfalt heimischer Äpfel, die zusammen mit allem, was der Garten derzeit hergibt, sowie Marmeladen aus der Küche Santos feil geboten wurden. Ihre Schwester Silvia Siegmund bot eine riesige Auswahl selbst gestrickter Socken an. Gabi Beck präsentierte handgearbeitete Puppenkleidchen.

Am Stand von Simone Schießle stachen die Insektenhotels und Weihnachtsdekos aus Holz und Stoff, aber auch selbst gemachte Öle, Kräutersalz sowie Gelees und Konfitüren ins Auge. Selbstgefertigten Schmuck präsentierte Birgit Walter. Handwerklich perfekte Strohschuhe gab es bei Heidrun Tillack.

Einer der Höhepunkte war das Schautrotten von Äpfeln zu süßem Most. Kinder und Erwachsene freuten sich über den vitaminreichen Trunk an diesem heißen Sommernachmittag. Erfrischen konnten sich die Besucher auch mit Eiskaffee oder kühlen Getränken. Kaffee und Kuchen – ein Zwetschgenkuchen durfte nicht fehlen – sowie Wienerle rundeten das Angebot ab.