Das Interesse war groß: Mehr als 80 Bürger wollten bei der offiziellen Eröffnung des neuen Baugebiets in Grafenhausen dabei sein. Auf 6,6 Hektar sind fast 100 Bauplätze zwischen 400 und 750 Quadratmetern entstanden. Foto: Decoux-Kone

"Hubfeld IV" ist erschlossen

Grafenhausen (mm). Mehr als 80 Gäste sind am Mittwoch zur Übergabe des neuen Baugebiets Hubfeld IV westlich der Grafenhausener Sportplatzstraße gekommen. Nach knapp einjähriger Erschließungszeit sind auf dem 6,6 Hektar großen ehemaligen Acker- und Wiesen-Areal 96 Bauplätze zwischen 400 und 750 Quadratmetern entstanden.

Bürgermeister Jochen Paleit blickte auf die sechsjährige Vorgeschichte des Projekts zurück. Neben Vertretern der beteiligten Firmen und Bürgern griff auch Projektleiter Wolfgang Siedersleben zur Schere, um das symbolische Band zu zerschneiden. Seine "RBS Wave", Tochter des Energieunternehmens EnBW, hatte als Erschließungsträger für die termingerechte Einhaltung des Zeitplans gesorgt. Zuvor hatte das Landratsamt eine Baulandumlegung mit 52 privaten Grundstückseigentümern gemanagt. Die Bauausführung nach Plänen des Freiburger Büros Fischer oblag der Waldkircher Firma Pontiggia.

Als Ausgleichsfläche für Eingriffe in die Natur sind unweit des künftigen Wohngeländes neue Streuobstwiesen und Kleintier-Refugien entstanden. Auch ein Spielplatz ist bereits von Kindern begeistert in Beschlag genommen worden.

"Ab morgen können die Bauherren anfangen", erklärten Paleit und Siedersleben. Die neuen Erschließungsstraßen sind nach Äpfeln, Birnen, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen und Pfirsichen benannt – als Erinnerung an alte Obstkulturen. Unter den Wegen waren unter anderem auch ein Regenwasser-Trennsystem und Breitbandkabel verlegt worden. Noch sind nicht alle Bauplätze vergeben, Interessenten können sich auf dem Rathaus melden.