Ehrungen bei den Volkssportfreunden (von links): Vorsitzender Reinhard Schwarz, Christa Höhn, Erwin Frenk und der stellvertretende Vorsitzende Erwin Sterzenbach Foto: Verein

Versammlung: Volkssportfreunde ehren fleißige Mitglieder

Grafenhausen (red/fx). Die Volkssportfreunde Grafenhausen haben bei ihrer Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Vorsitzender Reinhard Schwarz dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit und Mithilfe im Wanderjahr 2016.

Schriftführerin Anneliese Frenk berichtete von den zahlreichen Aktivitäten. Höhepunkte seien zweifellos der 42. Internationale Volkswandertag, der zweitägige Ausflug nach Heidelberg und die zwei Busfahrten zu Wanderungen nach Sitterswald im Saarland und Pulversheim im Elsass gewesen.

Dem detaillierten Bericht des Kassierer Jürgen Strickler war zu entnehmen, dass der Verein trotz weniger Einnahmen eine stabile Vermögensbasis vorweisen kann.

Der stellvertretende Vorsitzende Erwin Sterzenbach gab eine Vorschau auf das Wanderjahr 2017. Demnach sind zwei Busfahrten zu Wanderungen nach Schweighouse im Elsass und nach Wallbach, der 43. Internationale Volkswandertag im Juni sowie die vereinsinterne Radwanderung und die Jahresabschlusswanderung geplant.

Die Neuwahlen, von Bürgermeisterstellvertreterin Rebecca Wild geleitet, brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Reinhard Schwarz. Sein Stellvertreter ist Erwin Sterzenbach, Kassierer Jürgen Strickler. Das Amt der Schriftführerin bekleidet Anneliese Frenk. Die Beisitzer heißen Clemens Heinrich, Helga Friese, Josef Holler, Gabi Kilian, Dieter Kölble und Jörg Kilian.

Am häufigsten unterwegs waren im vergangenen Jahr Erwin und Anneliese Frenk mit je 67 Wanderungen, Gabi Kilian (42), Günter Andres (39), Dieter und Gabi Kölble (33), Reinhard Schwarz (31), Erwin Sterzenbach (26), Luzia Sterzenbach und Gisela Schneider (23) sowie Armin Köbele (20). Die älteste Wandererin und der älteste Wanderer erhielten für ihre Leistungen noch extra ein Präsent überreicht.

Ehrungen

> Anerkennungsnadel in Gold (besondere Verdienste für Verein und Deutschen Volksportverband): Gisela Schneider und Erwin Frenk

> Anerkennungsnadel in Silber: Sieglinde Geier

> 40-jährige Mitgliedschaft: Bertram Schwab, Erwin Frenk, Hilde Santo und Christa Höhn

> 25 Jahre: Alexander Bauer, Anneliese Moser und Jessica Moser

> 15 Jahre:  Tanja Prothmann und Elisabeth Mark