Ehrung bei der Musikkapelle Kappel (von links): Vorsitzender Thomas Schaefers, das neue Ehrenmitglied Rainer Robol und Bürgermeister-Stellvertreterin Rebecca Wild Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Musikkapelle Kappel sucht Nachwuchs

Die Musikkapelle (MK) Kappel will sich in der Zukunft weiter vergrößern. Bei ihrer Hauptversammlung steckte sie sich ehrgeizige Ziele.

Kappel. Vorsitzender Thomas Schaefers freute sich, dass im Vorjahr alle Veranstaltungen musikalisch gut gelaufen waren, wenngleich nicht immer auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Es seien große Herausforderungen zu meistern, stieg Schaefers in seinen Bericht ein. Man müsse gemeinsam daran arbeiten, trotz guter Besetzung noch mehr Instrumentalisten im Alter von 18 bis 40 Jahren zu gewinnen. 46 Aktive zählt die Kapelle derzeit. Die Zahl soll auf 60 steigen, um das hohe Niveau mit allen Registern und der Vierstimmigkeit zu halten. Dazu sei die bislang hervorragende Jugendarbeit weiter "außerordentlich wichtig".

Der langjährige Dirigent Loosmann bestätigte das. Man könne sich über viel Applaus und Anerkennung freuen, weniger jedoch über pünktliche Probenbesuche, rügte er. Aktuell sei er dabei, sich Gedanken über einen neuen Mix von klassischer, moderner und symphonischer Stücke-Auswahl zu machen und das unter Einbezug der Musiker. Außerdem schlug Loosmann vor, das nächste Jahreskonzert der MK ausnahmsweise allein, einmal ohne Gastkapelle zu gestalten: "Wir müssen ja auch Gegenbesuche machen, und das braucht noch mehr Einsatz."

Schriftführerin Miriam Jäger hatte in ihrem Rückblick auf das Vorjahr zehn Auftritte vom Neujahrsempfang bis zur Fasent aufgelistet, fünf eigene Konzerte und ebenso viele Gastspiele. Rechner Roland Gräßle war zufrieden. Der Maskenball hatte sich abermals als wichtigste Einnahmequelle des Vereins erwiesen. Es waren zwar große Ausgaben für Instrumente angefallen, über die Zeugwart Hans-Jürgen Wieber näher berichtete. Trotzdem fiel bei beruhigenden Rücklagen nur ein kleines Minus an.

Das vierköpfige Team von Jugendleiterin Christin Kunzer betreut aktuell zwölf Zöglinge und vier Blockflöten-Kinder. Sechs Jungmusiker spielen schon in der Hauptkapelle mit, einige von ihnen haben neue Leistungsabzeichen errungen.

Bürgermeister-Stellvertreterin Rebecca Wild lobte die MK: Sie sei aus dem kulturellen Gemeindeleben nicht wegzudenken, stabil und trotzdem erneuerungsfreudig.

Als höchste Auszeichnung der Musikkapelle wurde Rainer Robol zum Ehrenmitglied ernannt. Der Saxofonist ist seit 1990 bei der MK aktiv, später auch als Sologitarrist und Sänger. Darüber hinaus war Robol zwölf Jahre im Vorstand – bis 2004 sieben Jahre als Vorsitzender – und als Zeugwart aktiv. Weiterhin wurde Tanja Laubis doppelt für 25-jährige aktive und 16-jährige Verwaltungstätigkeit vom Verein mit der Ehrennadel geehrt, ebenso Michael Schoch für 16 Jahre Engagement im Vorstand sowie Anja Baumann und Jürgen Fliehler für je zwölf Jahre Verwaltungsarbeit.