Beim Spendenhock zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite und lockte zahlreiche Gäste an. Foto: Decoux-Kone

Veranstaltung für den Fonds "Hilfe für Menschen" wird zu einem großen Erfolg

Mit rund 250 Gästen ist der Kappeler Spendenhock ein großer Erfolg gewesen. Der Erlös kommt dem gemeindeeignenen Fonds "Hilfe für Menschen" zugute, der notleidende Bürger finanziell unterstützt.

Kappel-Grafenhausen. Der Spendenhock der Kappeler Vereinsgemeinschaft am Ringerheim des Athletik-Sportclubs war ein durchschlagender Erfolg. Schon früh fanden sich an dem lauen Sommerabend so viele Gäste ein, dass noch weitere Sitzbänke herbeigeschafft werden mussten, um niemanden stehen zu lassen.

Erst vor Kurzem hatte der VG-Vorstand beschlossen, statt seines abgesagten Feierabendhocks einen Abend mit gutem Zweck zu organisieren. Dessen Erlös wandert nämlich in den gemeindeeigenen Fonds "Hilfe für Menschen". Zahlreiche Kappeler Vereine samt Feuerwehr stellten 25 Helfer, um die Gäste im sommerlichen Freien zu bewirten, die Kappeler Musikkapelle sorgte unter Leitung ihrer stellvertretenden Dirigentin Angela Pace für den musikalischen Genuss.

Auch Bürgermeister Jochen Paleit war als Schirmherr des Spendenhocks mit von der Partie und hielt eine erfrischend kurze Eröffnungsrede, indem er erklärte: „Willkommen hier und einen schönen Abend wünsche ich uns!"

Das ließen sich die Besucher nicht zweimal sagen, rund 250 waren es insgesamt, die den Sommerabend vor dem Ringerheim genossen. Zwar hatten die Cheforganisatoren Nicole Trotter von der Vereinsgemeinschaft und Felix Wagner vom Athletik-Sportclub auch das Innere des Ringerheims sicherheitshalber für die Feier vorbereitete, doch das Wetter spielte draußen regenfrei mit. Die Vorräte an Schnitzel, Würstchen und Pommes schmolzen zusammen, da musste schließlich sogar noch Nachschub herbeigeschafft werden. Drei ortsansässige Firmen und ein Orschweierer Getränkehändler hatten den gelungenen Abendhock mit unterstützt.

Nach dem Abbau um Mitternacht zeigten sich Trotter und Wagner höchst zufrieden: "Das war wirklich ein Super-Erfolg!", lautete die einhellige Meinung. Was mit dem Hock erwirtschaftet worden ist, wird noch ausgerechnet – es dürfte sich jedoch um einen namhaften Betrag handeln. Über den Verwendungszweck wird dann die Gemeinde als Kontoführer des Fonds "Hilfe für Menschen" verfügen.

INFO

Große Spendenbereitschaft

Bürgermeister Jochen Paleit freute sich über die große Resonanz des Hocks und lobte erneut die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Kappel-Grafenhausener Bürger. Diese hatten sie bereits bei den bisherigen Sammlungen für eine in Not geratene siebenköpfige Familie aus Kappel gezeigt, die durch einen Brand ihr Haus verloren hatte (wir berichteten). So hatte etwa auch die Vereinsgemeinschaft Grafenhausen im Juli einen Hock veranstaltet und auch beim Dorffest war für die Familie gesammelt worden. Gegenüber unserer Zeitung sagte Paleit noch, dass derzeit noch geklärt werde, was die zuständige Versicherungen an Schadensleistungen für das abgebrannte Haus übernehmen werde. Jedenfalls aber habe die Familie dank der großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung nach der Brandkatastrophe wieder in den Alltag zurückfinden können.