Bei der Auswahl der Sieger (von links): Lehrer Dominik Gruber und Alexandra Riester sowie die ehemalige Konrektorin und Kunstlehrerin Marianne Möckel Foto: Nußbaum-Jacob Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Kunstwettbewerb an der Realschule / 77 Werke von Kindern und Jugendlichen / Prämierung am Festwochenende

Die Schüler der Neurieder Realschule haben einen Blick in die Zukunft geworfen. Sie haben sich im Kunstunterricht mit dem nächsten Jubiläum beschäftigt: "Ichenheim 1000 Jahre – das Ried in 50 Jahren".

Ichenheim. Die Sieger eines damit verbundenen Kunstwettbewerbs wurden ausgewählt. Wer zu den Preisträgern gehört, wird dann beim Festwochenende am Samstag, 1. Oktober, bekannt gegeben.

Die Idee für den Wettbewerb hatten der Rektor der Realschule, Bernd Thoma, und der Ortsvorsteher und Vorsitzende des Fördervereins "950 Jahre Ichenheim", Ralf Wollenbär, gemeinsam entwickelt. Beim Jubiläumswochenende sollte auch die junge Generation mit einem Beitrag präsent und dies mit einem Wettbewerb und Preisen verbunden sein.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Lehrer Bernd Thoma, Dominik Gruber, Sonja Jenike und Alexandra Riester das Projekt betreut, im Kunstunterricht vorgestellt und den Schülern einige Anregungen für ihre Arbeiten mit auf den Weg gegeben, die diese dann zu Hause anfertigten.

Der Wettbewerb wurde in drei Kategorien getrennt, damit nicht die jüngsten mit den ältesten Schülern konkurrieren mussten. Fleißig waren alle Teilnehmer, teilweise haben sie sogar in den Sommerferien an ihren Werken gefeilt. Die Schüler der Klassen fünf und sechs reichten 30 Arbeiten ein, die der Klassen sieben und acht insgesamt 26 Arbeiten und die der Klassen neun und zehn fertigten 21 Bilder und Collagen an.

Jeweils drei Werke aus einer Kategorie werden mit einem Preis ausgezeichnet, der in einer offiziellen Zeremonie auf der Festbühne am Rathaus am Samstag, 1. Oktober, ab 14 Uhr vergeben wird. Die Arbeiten werden dann im Schalterraum der Sparkasse, der in der Festmeile liegt, am Sonntag, 2. Oktober, von 11 bis 17 Uhr und danach zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen sein.

Die Qual der Wahl hatte nun die ehemalige Konrektorin der Realschule und langjährige Kunstlehrerin, Marianna Möckel. Sie besah sich sorgfältig die eingereichten Kunstwerke und traf als fachkundige und neutrale Beobachterin die Entscheidung, welche Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet werden. Wer die glücklichen Gewinner sind, wird erst am Festwochenende bekannt gegeben.