Das Werbebanner Foto: df Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltungen: Dorfrundgang, Freiluftkonzert und -theater sowie Jubiläumsbuch

Ichenheim (dnj). Auf das Jubiläum 950 Jahre Ichenheim machen nun neue, große Banner an den Ortseingängen aufmerksam, die gleichzeitig auf den Höhepunkt der Veranstaltungen hinweisen: Das Festwochenende findet am 1. und 2. Oktober statt. Bereits in den kommenden Wochen werden viele Veranstaltungen in dem Rieddorf im Zeichen des Jubiläums stehen.

Nun wurden die Aufbauten mit dem Logo und dem Slogan "2016 – mir sind drbii" an den Ortseingängen aus den Richtungen Lahr, Dundenheim, Niederschopfheim und Meißenheim unter fachmännischer Leitung von Oliver Bittiger von Bittiger-Holzbau und einigen Freiwilligen unentgeltlich vorbereitet und aufgestellt.

In dieser Woche findet morgen, Freitag, ein historischer Dorfrundgang – eine Zeitreise in die Vergangenheit – mit Alex Kopf durch Teile der Rheinstraße, Heerstraße sowie Werderplatz und Hechtengasse statt. Die Teilnehmer treffen sich um 18.30 Uhr am Dieboldshof bei Helmut Roth in der Rheinstraße 30. Dort findet nach etwa zwei Stunden der Abschluss mit einem Imbiss und Umtrunk statt.

Eine Premiere wird es am Samstag, 4. Juni, ab 20.30 Uhr bei einem Freiluft-Konzert im Innenhof des Gasthaues Löwen geben: Das Ensemble "Sextakkord" und der Chor "Chorus delicti" veranstalten erstmals ein gemeinsames Konzert. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat nun begonnen.

Eifrig geprobt wird in Ichenheim schon für eine weitere Premiere: Am 15. und 16. Juli wird bei einem Freiluft-theater auf dem Ottenweier Hof die bisher unbekannte Komödie "D’Furzidee" des Lahrer Mundartautors Philipp Brucker von einem Ichenheimer Ensemble aufgeführt. Am 12. August findet ein weiterer historischer Dorfrundgang statt und am 20. September wird das mit Spannung erwartete Jubiläumsbuch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf Hochtouren laufen im Dorf die Vorbereitungen für das Festwochenende am 1. und 2. Oktober. Die Besucher können sich schon jetzt auf ein Unterhaltungsprogramm mit vielen Höhepunkten auf einer Festmeile mit 28 individuell gestalteten Themenhöfen freuen. Ein Novum wird auch das Konzert am 20. November, das die Formation "Ridewanz" und der Evangelische Kirchenchor in der Auferstehungskirche geben.