Herbert Rudolf, genannt "s’Juniore Heberli" (rechts) raspelt in der Schmiede bei einem Pferd die Hufe. Mit dabei sind Hugo Lamade (links) und Friedrich Rudolf (genannt Junior). Foto: Jubiläumsbuch 950 Jahre Ichenheim Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Ehemaliger Lehrling plant Vorführung / Historische Fallen und Mähboot werden vorgestellt

Historische Angelgeräte, die Geschichte der Jagd und den Alltag des Schmieds: All das können sich die Besucher auf drei weiteren Themenhöfen am Ichenheimer Festwochenende anschauen.

Ichenheim. Zwei traditionsreiche Vereine aus dem Dorf dürfen auf der Festmeile beim Festwochenende am 1. und 2. Oktober anlässlich des Jubiläums 950 Jahre Ichenheim nicht fehlen: der 1926 gegründete Angelverein, der zusammen mit den seit mehr als 55 Jahren bestehenden Riedwasseranglern einen Themenhof gestaltet, und der 92 Jahre alte Reiterverein. Er wird die Reiterei und die Jagd in den Mittelpunkt stellen.

"Zuem Fischer-Hof" in der Schopfheimerstraße 1 werden Angelverein und Riedwasserangler gemeinsam einladen. In mehreren Aquarien werden die Besucher hier lebende Rheinfische beobachten können. Darüber hinaus werden alte Angelruten und Netze einen Überblick über die Fischerei im Wandel der Zeit geben. "Eine Besonderheit ist das ausgestellte Mähboot aus dem Jahr 1930", betont Lothar Rudolf, der Vorsitzende der Riedwasserangler. Diese hätten das Boot von einem Mühlenbesitzer übernommen, der damit im Mühlbach die Pflanzen am Gewässergrund mähte, damit sie den Wasserlauf nicht behinderten. Selbstverständlich werden im "Fischer-Hof" Fischspezialitäten serviert.

Die Bezeichnung "Ins Ackermanns Hof" kennzeichnet den Standort des Themenhofs des Reitervereins in der Hauptstraße 45. Im Garten wird hier für Kinder Ponyreiten angeboten, außerdem wird der Schmied Andreas Kimmig mit einem Pferd den Hufbeschlag demonstrieren. Auch mit der Jagd wird man sich auf dem Reiterverein-Themenhof befassen: Es werden alte Jagdfallen und Trophäen ausgestellt und die Besucher können beim Bogenschießen oder bei einem in der Scheune aufgebauten Schießkino mit einer Laserwaffe selbst auf virtuelle Pirsch gehen. Früher, als statt Traktoren noch Pferde und Kühe zum Ziehen der landwirtschaftlichen Geräte eingesetzt wurden, gab es in Ichenheim sieben Schmieden. Heutzutage ist keine von ihnen mehr in Betrieb. Der mobile Schmied kommt mit dem Auto mit seiner Ausrüstung zu den Pferdebesitzern.

Am Festwochenende könnte aber die ehemalige Schmiede Lamade in der Rheinstraße 14 möglicherweise nochmal mit Leben erfüllt werden. Emil Schweinfurt aus Meißenheim, der 13. und letzte Lehrling des ehemaligen Besitzers Friedrich Lamade, plant derzeit, in "d’alt Schmidd" zu zeigen, wie einst geschmiedet wurde. Schweinfurth macht die Umsetzung dieses Plans jedoch davon abhängig, inwieweit in der Schmiede noch die Ausstattung vorhanden ist, die er für seine Vorführung benötigen würde.

INFO

Serie

> Die Themenhöfe der Handwerker, Landwirte und Vereine werden am Jubiläumswochenende einiges zu bieten haben. Die "Lahrer Zeitung" wirft in den kommenden Wochen einen Blick auf die Vorbereitungen und stellt Themen und Höfe vor.