Schulleiter Bernd Thoma überreichte Margrit Fink-Buchberger die Urkunde des Landes Baden-Württemberg. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Margrit Fink-Buchberger ist seit 40 Jahren Lehrerin

Ichenheim (df). Zu ihrem 40. Dienstjubiläum hat Bernd Thoma, Leiter der Realschule Neuried, Margrit Fink-Buchberger während einer kleinen Feierstunde die Urkunde des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Die gebürtige Ichenheimerin machte ihr Abitur am Oken-Gymnasium in Offenburg. Nach ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg mit den Fächern Chemie und Biologie absolvierte sie ihr Referendariat in Gengenbach. Dort lernte sie auch ihren Mann Tilo Buchberger kennen. Es folgten Stellen in Dornhan – am Rande des Schwabenlandes – und Offenburg. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes folgte ein Wiedereinstieg an der Städtischen Realschule in Ettenheim, dem heutigen August-Ruf-Bildungszentrum.

Dort war Margrit Fink-Buchberger 20 Jahre lang eine engagierte und geschätzte Lehrerin, Mentorin und Fachbereichsleiterin in Chemie. Doch getreu ihrem Motto "Wer rastet, der rostet" schlug sie nach all den Jahren einen neuen Weg ein, denn "es gibt zwei Möglichkeiten: Runterfahren und ausrollen lassen oder noch einmal durchstarten." So ist Margrit Fink-Buchberger seit dem Schuljahr 2014/15 an der Realschule Neuried tätig. Und auch hier gab es einen Neuanfang mit dem dritten Fach Religion, das ihr viel Freude bereitet