Im September wurde mit der Fassadensanierung des "Löwen" begonnen. Archivfoto: Ruppert Foto: Lahrer Zeitung

Gaststätte: Rüdiger Held verabschiedet sich nach 15 Jahren / Ronja Rother und Daniel Puff folgen

Vor genau 15 Jahre hat Rüdiger Held die Gaststätte im "Löwen" übernommen. Jetzt hat sich der 58-jährige Koch entschlossen, sich zum Jahresende zurückzuziehen. Der Nachfolger kennt sich bereits bestens aus.

Ichenheim. "Man soll gehen, wenn das Haus am schönsten aussieht", sagt Held lachend angesprochen darauf, dass er die Führung des "Löwen" voraussichtlich während der laufenden Fassadensanierung aufgibt. Natürlich wäre es schön gewesen, so der Koch, auch noch das Ende der Verschönerungsarbeiten als Pächter der Gaststätte mitzubekommen, aber gesundheitliche Probleme dulden keinen weiteren Aufschub für Held: "Mein Knie macht mir schon seit einiger Zeit Probleme".

Suche nach einem Nachfolger ging schnell

Als Nachfolger konnte er seinen Mitarbeiter und Koch Daniel Puff und dessen Freundin Ronja Rother gewinnen. "Er arbeitet seit sechs Jahren bei mir und kennt sich bestens aus", so Held. Die Suche nach einem Nachfolger habe nicht lange gedauert: "Ich habe ihn gefragt, ob er und seine Freundin sich das vorstellen könnten und er hat gleich zugesagt ohne lang zu überlegen", so Held, der sich darüber freut, dass der bisherige Betrieb mit Vermietungen für Feste und Hochzeiten sowie der Mittwochsöffnung weiter laufen soll wie bisher.

Seine Zukunft lässt Held noch offen. Da sei noch nichts entschieden. Fest stehe allerdings, dass er als Mitglied im Kulturverein "Läwe im Lewe" das Ende der Sanierung auch mitbekomme. Eine große Abschiedsfeier plant Held im Übrigen nicht: "Da gibt es nichts Offizielles". Im kleinen Kreis werde der Abschied aber schon gefeiert.