1932 wurden hauptsächlich Pferdegespanne für die Arbeit auf dem Feld eingesetzt. Foto: Jubiläumsbuch 950 Jahre Ichenheim Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Historische Handwerkskunst und Musik aus dem Mittelalter / Skulptur und Pavillon sollen bleiben

Beim Festwochenende am 1. und 2. Oktober anlässlich des Jubiläums 950 Jahre Ichenheim soll es nicht nur in den 26 Themenhöfen Unterhaltung und Darbietungen geben. Auch Vorführungen von Handwerkskunst sind vorgesehen.

Ichenheim. Vom Pflügen mit Pferden bis hin zu Korb- und Strohschuhmachern reicht das bunte Panorama an Beiträgen aus der historischen Handwerkskunst, das auf der Festmeile zu sehen sein soll.

Reinhard Haas aus Ichenheim spannt schon seit vielen Jahren seine beiden Haflinger an, um mit ihnen auf traditionelle Weise zu pflügen. Am Sonntag, 2. Oktober, will er diese früher selbstverständlich zum Ortsbild zählende und schon seit vielen Jahren sehr selten gewordene landwirtschaftliche Tätigkeit zwischen 12 und 14 Uhr auf einem Acker in der Wilhelmstraße demonstrieren.

Um 15.30 Uhr nimmt er dann mit seinem Gespann und einem Heuwagen am historischen Korso teil, der mit Heu- und Garbenwagen sowie Schleppern über die Festmeile ziehen wird.

Handwerkskunst und Kunsthandwerk wollen an verschiedenen Stellen der Festmeile der Korbmacher Eugen Hildenbrand, der Schmied Emil Schweinfurth, der Wagner Helmut Kinnast, Imelda End (Krämerei), Goldbox (Schmuckherstellung), der Schuhmacher Alfred Deck, der Korbmacher Helmut Reuter, Elke Ruf (Strohschuhmacher), Alice Bläsi mit ihrem Team aus Spinn- und Strickfrauen, der Holzschnitzer Wolfram Wuttke, Münzprägerei (Firma Simm), Matthias Köhler mit Bogenschießen, der Drechsler Martin Roland, Fred Schwederski mit Skulpturen und Gerhard Maier-Stademaier mit Schiffschaukel und Karussell demonstrieren.

Großer Beliebtheit erfreut sich Anfang Oktober in Ichenheim immer der Bauernmarkt, bei dem die einheimischen Landfrauen regionale Produkte anbieten. Er findet in diesem Jahr im Rahmen des Festwochenendes am Samstag, 1. Oktober, von 13.30 bis 18 Uhr auf dem Platz gegenüber dem Gasthaus "Schwanen" statt.

Musikalisch sind am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr auf der Festmeile eingeplant: die Gruppen "Gälfiäßler", "Wieber Buabe", die Gruppe "Ridewanz" mit Musik im Stil der mittelalterlichen Spielleute, Stefan Müller (Barde und Minnesänger), Werner Heim und Jochen Fischer mit Drehorgeln sowie Josef Jäger mit dem Dudelsack. Der Auftritt des Neurieder Chors chorus delicti ist für Samstag, 17.30, und 18.30 Uhr auf der Festbühne vor dem Rathaus vorgesehen.

Zwei Beiträge, die am Festwochenende erstmals enthüllt, beziehungsweise eingeweiht werden sollen, werden im Dorf bleiben und noch lange an das Jubiläum 950 Jahre Ichenheim Fest erinnern: Die Jubiläumsskulptur des bekannten einheimischen Künstlers Walter Henniger, die am Samstag, 1. Oktober um 17 Uhr enthüllt werden soll und dann einen festen Platz in der Dorfmitte erhalten wird, sowie ein Pavillon, der von 13 Handwerkern aus Ichenheim anlässlich des Jubiläums erstellt und der katholischen Pfarrgemeinde übergeben wird.

Die Konstruktion aus Stahl, Glas und Holz soll auf dem Platz neben der katholischen Kirche stehen und dort bleiben. Ab 16 Uhr ist am Samstag, 1. Oktober, das Richtfest und gleichzeitig die Einweihung des Pavillons eingeplant.