Die Ichenheimer Feuerwehr – das Foto entstand vor 1900 – in, auf und vor dem Rathaus Foto: Jubiläumsbuch 950 Jahre Ichenheim

Jubiläum: DRK und Feuerwehr stellen altes Gerät aus / Schule bietet Sütterlin-Schreibkurs an

Auch für die Helfer der Feuerwehr und des DRK wird das Festwochenende eine Herausforderung. Wie sie in den vergangenen Jahrzehnten für Sicherheit sorgten, werden sie auf eigenen Themenhöfen vorstellen.

Ichenheim. Neben der Bereitschaft zu helfen betreiben die Retter noch die Themenhöfe "Floriansjünger" und "DRK – Hilfe am Nächsten". Auch die Grundschule ist mehrfach aktiv: Sie wirkt bei der Eröffnung mit und betreibt ebenfalls einen Themenhof "d’alt Schuel".

Schon seit 1875 gibt es eine Feuerwehr in Ichenheim und im Themenhof "Floriansjünger" auf dem Anwesen von Karl Müller in der Rheinstraße können die Besucher einen Blick in die Vergangenheit der Wehr werfen. Historische Feuerwehrfahrzeuge, altes Gerät und alte Uniformen werden neben neuer Ausrüstung ausgestellt werden. Auch wird am 1. und 2. Oktober jeweils eine Übung zu beobachten sein. Und niemand muss hungrig zusehen: Für Verpflegung ist mit Ochs am Spieß gesorgt. Die heimische Feuerwehr ist das gesamte Wochenende über in Bereitschaft, falls ihre Hilfe gebraucht werden sollte.

Sie ist selbstverständlicher Bestandteil des umfangreichen Sicherheits- und Rettungskonzeptes, das vom Förderverein 950 Jahre Ichenheim für das Jubiläumsfest erstellt worden ist.

Auch auf dem Themenhof "DRK – Hilfe am Nächsten" auf dem Anwesen von Marlies Dolch in der Rheinstraße 11 wird vom DRK-Ortsverein Neuried anschaulich darüber informiert, welche Ausrüstung früher bei Rettungseinsätzen verwendet wurde. So werden ein historisches Notfallset und anderes Hilfsmaterial sowie Feldbetten gezeigt und auch Fotos aus alter Zeit. Daneben wird ein aktuelles Rettungsfahrzeug zu sehen sein.

Die Besucher werden an einem Crêpes- sowie Likör- und Schnapsstand verköstigt. Auch der DRK-Ortsverein Neuried ist am Festwochenende in Bereitschaft und wird auch noch Verstärkung vom benachbarten DRK-Ortsverein aus Meißenheim erhalten. Für den Fall der Fälle werden auf der Festmeile Stützpunkte für Erste Hilfe eingerichtet und auch mehrere Rettungsfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Schon der Titel "d’alt Schuel" verrät, dass sich die Grundschule Ichenheim in ihrem Themenhof im katholischen Pfarrhaus in der Hauptstraße 42 mit dem Schulalltag früherer Zeiten beschäftigen wird. In einem alten Klassenzimmer, das vom Schulmuseum in Zell am Harmersbach ausgeliehen wurde, können die Besucher Filme über die Musicals ansehen, die in den letzten Jahren von den Grundschülern aufgeführt wurden. In kurzen Workshops können sie sich im Schreiben in der früher gebräuchlichen Sütterlinschrift versuchen oder Lederbeutel nähen. Geholfen wird ihnen dabei – je nach Bedarf – von Lehrern der Grundschule, darunter auch Schulleiterin Carola Jäger. Sie wird auch mit dem Chor der Grundschule alte Volkslieder zum Besten geben.

Auch bei der Eröffnung des Festwochenendes am Samstag, 1. Oktober, um 13 Uhr wird neben den örtlichen Kindergärten der Chor der Grundschule mitwirken. Bewirtet wird in "d’alt Schuel" nicht, aber da sie mitten in der Festmeile liegt, gibt es dafür ausreichend Angebote in der Umgebung.