Trachten früher und heute: Dass traditionelle Kleidung nicht aus der Zeit gefallen ist, zeigt das Foto von Jürgen Rudolf. Foto: Jürgen Rudolf/Jubiläumsbuch 950 Jahre Ichenheim Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Ausstellung mit Kleidern und historischen Briefmarken / Spargelhof zeigt Anbau und Verarbeitung

Auch bildlich stellen die Themenhöfe am Festwochenende eine Verbindung her. Mit historischen und modernen Fotos sowie Briefmarken wird an frühere Zeiten erinnert.

Ichenheim. So können sich die Besucher bei Jürgen Rudolf in alten Trachten fotografieren lassen und sich eine seiner Ausstellungen ansehen, für die er die historischen Kleidungsstücke auf ganz neue Weise aufgenommen hat. "D’alt Poscht" ruft in der Bäckerei Kiefer nicht nur bei Briefmarkenfreunden Erinnerungen hervor und in "Stockers Spargelhof" kann man viel über den Spargelanbau erfahren, den es in Ichenheim schon seit vier Jahrzehnten gibt.

"Mit den Aufnahmen in meiner Ausstellung bringe ich die alten Trachten aus dem Ried in die Neuzeit herüber", erzählt der einheimische Profi-Fotograf Rudolf, der beim Festwochenende im katholischen Pfarrhaus in der Hauptstraße 42 seine Bilder ausstellen wird. Sogar unter dem Eiffelturm habe er eine Riedtracht kürzlich bei einem Paris-Besuch fotografiert, berichtet er. Die unorthodoxen Trachtenbilder im Format 120 mal 80 Zentimeter können nicht nur angesehen, sondern auch gekauft werden.

Wer beim Betrachten der großformatigen Fotos Lust bekommt, selbst für ein Porträt in einer Tracht mit der traditionellen Hörnerkappe Modell zu stehen, kann dies gleich an Ort und Stelle in einem Nebenraum tun und die Aufnahme dann von Rudolf erwerben. Dafür hält er die historischen Kleidungsstücke für Frauen und Männer bereit.

Stockers zeigen, wie das Gemüse verarbeitet wird

Wer beim Modell stehen Hunger verspürt, kann diesen beispielsweise auf "Stockers Spargelhof" stillen, der sich nur ein kurzes Stück entfernt auf der Festmeile in der Hauptstraße 36 auf dem Parkplatz neben der Bäckerei Kiefer befindet. Hier gibt es Spargeltoast aus dem Holzofen und Spargelcremesuppe.

Seit 40 Jahren betreibt die Familie Stocker in Ichenheim Spargelanbau, berichtet die Tochter Carmen Meier-Wäldin, die mit ihrem Mann Michael Meier und ihrer Mutter Martha Stocker schon seit vielen Wochen den Themenhof vorbereitet. Sie werden Fotos von den verschiedenen Stadien des Anbaus und der Ernte zeigen, den Besuchern Spargelpflanzen im Topf sowie eine Maschine präsentieren, die beim Spargelanbau eingesetzt wird.

"D’alt Poscht" wird am Festwochenende nebenan in der Bäckerei Kiefer in der Hauptstraße 34 präsentiert, in der sich auch heute eine zeitgemäße Poststelle befindet. Hier werden zwei Briefmarkensammler ihre Kostbarkeiten ausstellen. Für Nostalgie sorgen drei alte Postfahrräder und die traditionell gekleideten Mitarbeiter, von denen einer eine historische Postuniform tragen wird. Alte Briefe und Postkarten werden in drei Vitrinen ausgestellt und es werden auch alte Poststempel gezeigt. Vorgesehen ist auch ein Gewinnspiel und die Besucher können sich – wie in alten Zeiten – mit einem Restaurationsbrot stärken.