Heuernte 1934: Ein solcher Wagen mit Heu, von einem Pferdegespann gezogen, soll auch beim historischen Korso zu sehen sein, der am Sonntag, 2. Oktober, ab 15.30 Uhr über die Festmeile fährt. Foto: Jubiläumsbuch 950 Jahre Ichenheim

Ortsjubiläum: Ichenheim feiert am Samstag und Sonntag mit Dorfwette und historischen Programmpunkten

Beim Festwochenende 950 Jahre Ichenheim lohnt nicht nur der Besuch der Themenhöfe, die in den vergangenen Wochen in der "Lahrer Zeitung" vorgestellt wurden. Auch das Festprogramm bietet viele Höhepunkte.

Ichenheim. In dem Rieddorf laufen die Vorbereitungen für das Festwochenende auf Hochtouren. Auch die Besucher können sich vorbereiten, indem sie einmal in ihrer Garderobe nachsehen, ob sie einen Hut haben. Wer in den ersten beiden Stunden des Festes, am Samstag, 1. Oktober, zwischen 13 und 15 Uhr mit einer traditionellen Kopfbedeckung – keine Baseball-Cap oder Wollmütze – erscheint, kann an der Dorfwette teilnehmen. Der Förderverein 950 Jahre Ichenheim wettet, dass in diesen zwei Stunden zum Festbeginn 950 Hutträger erscheinen werden. Als Wetteinsatz wird die Vorstandschaft um 15 Uhr nach alter Tradition – im Dorf wird am Samstag vor dem Sonntagsläuten die Straße gefegt – mit einem Reisigbesen die Straße fegen.

Die ersten 950 Hutträger, die in dieser Zeit am Rathaus erscheinen, erhalten ein Freilos für die Tombola, mit einem VW-Beetle, der für ein Jahr zur Verfügung gestellt wird, als Hauptgewinn. Lose für diese Tombola mit vielen Preisen können auch noch bis Sonntag, 14 Uhr, am Info-stand auf der Festmeile und in den Themenhöfen gekauft werden. Um 18 Uhr findet dann am Sonntag die Verlosung auf der Bühne am Rathaus statt.

Eine große Tradition hat in Ichenheim der Bauernmarkt des Landfrauenvereins, bei dem sie Anfang Oktober ihre selbst erzeugten Produkte anbieten. Aufgrund des Jubiläums findet der Bauernmarkt in diesem Jahr im Rahmen des Festwochenendes am Samstag, 1. Oktober, von 13.30 bis 18 Uhr auf der Festmeile gegenüber dem Gasthaus "Schwanen" statt.

Einweihung des Handwerkerpavillons

Weitere Höhepunkte am Samstag sind um 16 Uhr das Richtfest und die Einweihung des Handwerkerpavillons neben der katholischen Kirche und um 17 Uhr die Enthüllung der Jubiläumsskulptur. Eine Augenweide soll der historische Hochzeitszug werden, den am Sonntag, 2. Oktober, ab 9.30 Uhr die Altenheimer Trachtengruppe des Historischen Vereins zeigt. Ein zweiter Zug zeigt eine moderne Hochzeit, bei der eine in Ichenheimer Tracht gekleidete Hochzeitsgesellschaft mit einem goldenen Hochzeitspaar zu sehen sein wird. Beide Hochzeitszüge starten von entgegengesetzten Punkten der Festmeile und treffen sich in der katholischen Kirche, wo um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden wird.

Der evangelische Landesbischof von Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, soll am Sonntag, 2. Oktober, ab 14 Uhr in einer Tabakscheune außerhalb des Dorfes den Erntedankgottesdienst des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes abhalten. Um 15.30 Uhr wird am Sonntag ein historischer Korso mit Pferdegespannen, Heu- und Garbenwagen sowie alten Schleppern über die Festmeile fahren. Abends gibt es zum Ausklang um 22 Uhr ein Feuerwerk, aber danach kann noch bis 1 Uhr weitergefeiert werden.