Daniela Nußbaum-Jakob liest aus dem Buch zum Jubiläum vor. Im Hintergrund werden historische Fotos eingeblendet. Foto: Laurösch Foto: Lahrer Zeitung

Geschichte: Zwölf Autoren haben sich mit dem Dorf Ichenheim und seiner Vergangenheit befasst

Im Rahmen des Seniorennachmittags hat Herausgeberin Daniela Nußbaum-Jacob das Buch "950 Jahre Ichenheim" vorgestellt. Ab sofort ist das 340 Seiten dicke Werk in Buchhandlungen erhältlich.

Neuried. Beim Seniorennachmittag in der Langenrothalle las die Herausgeberin erstmals aus dem Buch "950 Jahre Ichenheim – Rundgänge durch ein Dorf und seine Geschichte" vor. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum haben zwölf Autoren die Geschichte des Dorfs schriftlich festgehalten.

Zu Beginn des Nachmittags sprang der Bürgermeister von Neuried, Jochen Fischer, kurzfristig ein und eröffnete die Veranstaltung mit Musik aus seiner historischen Drehorgel. "Früher war Musik machen nicht so einfach wie heute", erklärte Fischer, während er zwischen Strophe und Refrain die Tonspur wechselte. Fischer spielte zuerst das Stück "Gold und Silber lieb ich sehr" und leitete dann über zur Lesung, indem er das "Ichenheimer Lied" anstimmte. Aufgelockert durch die bekannte Musik zum Mitsingen hörten die rund 200 Gäste gespannt zu, was Nußbaum-Jacob ihnen berichtete und anhand von Bildern zeigte.

"Das Buch soll informieren und unterhalten", erläuterte Nußbaum-Jacob zu Beginn der Lesung. Um zu zeigen wie wichtig es ist mündliche Geschichten festzuhalten, stellte Nußbaum-Jacob den Gastbeitrag von Dieter Schnebel, einem berühmten Komponisten aus Ichenheim, vor. "Dieter Schnebel hat die Erinnerungen an seine Kindheit in diesem Buch festgehalten", so die Herausgeberin.

Laut Nußbaum-Jacob gab das bevorstehende Jubiläum dem Ichenheimer Arbeitskreis des Historischen Vereins Neuried den letzten Ruck, die Idee des Buches in die Tat umzusetzen. So sollen die Dorfrundgänge in schriftlicher Form erlebbar gemacht werden. Das Buch soll ebenfalls als Archiv dienen und zum Nachschlagen anregen.

"Die Ortsführungen wurden verschriftlicht, verkürzt und mit historischen Informationen ergänzt", erklärt Nußbaum-Jacob auf Nachfrage unserer Zeitung. Durch Archivarbeit habe Peter Bläsi, Mitverfasser des Buchs, beispielsweise herausgefunden, wer von den Ichenheimern in der Revolution 1848 gekämpft habe, betonte Nußbaum-Jacob.

Besonders stolz ist Nußbaum-Jacob auf die gesammelten Haus- und Hofnamen, die im hinteren Teil des Buches aufgeführt sind. "Es wird wohl kein Spiegel-Bestseller, denn die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus den Ichenheimer Bürgern", so die Herausgeberin und Autorin. Nach zwei Jahren Arbeit ist das Buch ab heute in Buchhandlungen oder im Rathaus in Neuried erhältlich. Der Preis beträgt 30 Euro.