Marco Fischer (von links) und Dominik Harter von der Sparkasse überreichen Ralf Wollenbär, Lothar Rudolf, Hans-Jörg Hosch und Axel Fischer vom Förderverein den Scheck. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

"D’ Furzidee": Ehrengäste loben Aufführung / Spende in Höhe von 27 400 Euro

Von Daniela Nußbaum-Jacob

Bei der Uraufführung des Stücks "D’ Furzidee" hat es trotz guten Wetters etwas "warmen Regen" gegeben: Die Regionalstiftung der Sparkasse spendete 27 400 Euro an den Förderverein. Zudem zeigten sich die Ehrengäste begeistert von der Vorführung.

Ichenheim. "Die Finanzierung ist ganz wesentlich bei dem Jubiläum", hatte Ortsvorsteher Ralf Wollenbär, der gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins ist, schon in seiner Begrüßung betont.

"Wir haben erfreut verfolgt, welche Bandbreite an tollen Ideen der Förderverein 950 Jahre Ichenheim aufgestellt hat", betonte Marco Fischer, Bereichsdirektor der Sparkasse, der zusammen mit dem Leiter der Geschäftsstelle Neuried, Dominik Harter, zu der Theateraufführung gekommen war. Er habe großen Respekt davor, wie der Förderverein das Jubiläum 950 Jahre Ichenheim mit Organisation, Abwicklung, Programmplanung und Themenaufbereitung meistert, fuhr Fischer fort. Er lobte auch das "ausgeprägte Engagement der ehrenamtlichen Helfer."

"Mit dem Ziel, dass ein schönes, erinnerungsträchtiges Fest gefeiert werden kann", überreichten Fischer und Harter "als passendes Geschenk zum Geburtstag" einen Scheck in Höhe von 27 500 Euro an den Förderverein. Sehr erfreut nahmen der Vorsitzende des Fördervereins, Wollenbär, sein Stellvertreter Lothar Rudolf, Rechner Hans-Jörg Hosch und Schriftführer Axel Fischer die Spende entgegen, die rund 400 Besucher spendeten Applaus.

Von der anschließenden Theaterpremiere waren sowohl die Ehrengäste als auch die Besucher begeistert. "Diese Aufführung hätte meinem Vater auch gefallen", betonte Cornelia Obergföll, die Tochter des 2013 verstorbenen Mundartautors Philipp Brucker, der "D’ Furzidee" geschrieben hatte.

"Schön, dass diese herrliche Waldreitanlage mit ihrem tollen Ambiente für die Aufführung eines Freilichttheaters genutzt wird", stellte Bürgermeister Jochen Fischer fest, "auch das Wetter spielte mit und die erfreulich vielen Zuschauer sahen eine tolle Uraufführung, die wie die bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr herausragend war." Dafür zollte Bürgermeister Fischer den Verantwortlichen und den Akteuren des Fördervereins 950 Jahre Ichenheim Respekt Lob und Anerkennung.

Und so mancher Besucher regte beim anschließenden gemütlichen Beisammensein an, in Zukunft wieder einmal eine kulturelle Veranstaltung auf der idyllisch gelegenen Waldreitanlage abzuhalten.