"Zur Erinnerung": Einige Gruppen werden beim Festwochenende historische Kleidung tragen. Hier ist der Musikverein Ichenheim beim Militärvereins-Gaufest am 5. Juli 1908 zu sehen. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Musikvereine proben Stücke aus Barock, Klassik und Romantik für Auftritte am Festwochenende

Gleich drei Vereinigungen, die sich in Ichenheim der Musik und dem Gesang widmen, sind auf der Festmeile mit einem Themenhof vertreten. Sie werden unter anderem in historische Kleidung gehüllt zum Tanz aufspielen.

Ichenheim. Eine "Musik-Schier" (Musikscheune) richtet der Musikverein im Anwesen von Waldemar Walter im Fohlenweg 1 ein. Sechs Gruppen des Vereins proben derzeit schon fleißig für ihre Auftritte am Festwochenende. Jede von ihnen steht für eine bestimmte musikalische Epoche. Die Musikstücke, die entsprechenden Instrumente, aber auch die passende Kleidung sind bereits ausgewählt.

Eine Gruppe präsentiert mittelalterliche Musik, eine andere Barock und Rokoko, eine dritte Werke aus der Klassik und Romantik, eine Vierte die Musik aus der Gründungszeit des Musikvereins Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Salon-Orchester lässt Tanzmusik aus den 20er- und 30er-Jahren wieder aufleben, und eine "Zipfelbrassband" präsentiert aktuelle Songs und fetzigen Brasssound.

Gesang, Akkordeonmusik und "Flüsterrock"

"Gesang durch die Jahrhunderte" ist das Motto des Themenhofs des evangelischen Kirchenchors auf dem Anwesen seines Vorsitzenden Volker Schnebel in der Hauptstraße 44. Auch der Chor hat bereits bekannte Heimat- und Volkslieder einstudiert, die er in der entsprechenden Kleidung bei mehreren kurzen Auftritten vortragen wird.

Am Samstagabend tritt die bekannte Musikgruppe "Stimmband" mit ihrem Flüsterrock auf diesem Themenhof auf, am Sonntag ist der Akkordeonclub Ottenheim musikalischer Gast. An beiden Tagen werden zudem Strickfrauen altes Handwerk demonstrieren, Imker aus Ichenheim und vom Bezirksverein informieren dort über die Bienenhaltung im Ried.

Zu den ältesten Vereinen in Ichenheim zählt der 1868 gegründete Männergesangverein "Harmonie". Er präsentiert am Festwochenende "s’ Schangeschorsche Viehhof", wobei der erste Begriff der Hausname des Anwesens von Hartmut Reichenbach in der Rheinstraße 19 ist, auf dem der MGV zu Gast sein wird. Mit einem Streichelzoo und einem Stall mit Tieren werden die Besucher dieses Themenhofs an die stark landwirtschaftlich geprägte Vergangenheit von Ichenheim erinnert. Dieser große Bauernhof zählte vermutlich früher zu den Fronhöfen in Ichenheim, auf denen die Landwirte ihren "Zehnt", zu dem die Ernte, aber auch Vieh und Geflügel zählten, abgeben mussten. Auf allen Themenhöfen ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Live-Auftritte auch auf der Festmeile

Musikalische Unterhaltung gibt es übrigens nicht nur beim Musikverein und Kirchenchor, sondern auch an vielen anderen Themenhöfen, teils mit Live-Musik, teils mit Tanz- und Unterhaltungsmusik vom Band.

Bei der Eröffnung wird beispielsweise der Schulchor auftreten, und verschiedene Musik- und Gesangsgruppen ziehen auch über die Festmeile. Das machen auch einige Handwerker, sodass zwischen den Themenhöfen für vielfältige Unterhaltung gesorgt sein dürfte.

INFO

Serie

> Die Themenhöfe der Handwerker, Landwirte und Vereine werden am Jubiläumswochenende einiges zu bieten haben. Die »Lahrer Zeitung« wirft in den kommenden Wochen einen Blick auf die Vorbereitungen und stellt Themen und Höfe vor.