Keine Angst vor Schlangen zeigten die Besucher bei Schlangenfrau Lantana. Foto: Jehle

5000 Besucher strömen auf Hornberger Schlossberg und erleben den Mythos Mittelalter.

Hornberg - Der Hornberger Schlossberg mit seinem grandiosen Panorama ruft förmlich nach einer Veranstaltung in historischem Gewand. So kann es auch nicht verwundern, dass das zweitägige Mittelalterfest am vergangenen Wochenende ein großartiger Erfolg wurde.

Mit Minnegesang, Vagantenliedern und Gaukelei haben Barden und Spielleute den anfänglichen Regen am Samstag vertrieben. Schon vor dem großen Tavernenspiel am Nachmittag genossen zahlreiche Besucher die Sonne und den fantastischen Ausblick hoch über der Stadt ins Gutachtal. Am Sonntag sorgte perfektes Wetter für wahre Besucherströme. "Es war an beiden Tagen durchgehend was los, die Leute wollten mich hören",  gab Monica von Silberschatten, die im Pulvertürmle in die Saiten einer keltischen Harfe griff, auf Nachfrage des Schwabo Auskunft. Wegen des großen Andrangs in ihrer kleinen Turmstube  nahm sie schließlich am Tavernenspiel  nicht teil.

Viel fahrendes Volk hat sich in dem Dorf rund ums Schloss eingefunden

Viel fahrendes Volk hatte sich in dem toll hergerichteten mittelalterlichem Dorf rund ums Schloss eingefunden und unterhielt mit Musik, gewagter Jonglage und Magie. Ein ganzes Paket voller Aktionen wie Bogenschießen beim Schützenverein, zeitgenössische Handwerkskunst und Kulinarik warteten auf die Besucher. Unter ihnen befanden sich viele malerisch gewandete Personen, die sich beim Fest prächtig amüsierten wie eine Hausacher Gruppe, der die Liebe zu nordischen Gefilden schon von Weitem anzusehen war.

Auch zahlreiche andere Gäste flanierten in historischen Kleidern über das Gelände und mischten sich unter die Künstler. "Dieser Preis ist aber nicht wohlfeyhl", verhandelte eine Schiltacherin hart um die Silberlinge für ein Lederarmband und scherzte darüber, dass gefühlt so gut wie jedes Wort mit einem Ypsilon verschriftet war. Viel "Kurzweyl" und am Samstagabend sogar "Feuerspuckerey" verzauberte das Publikum, das den Mythos Mittelalter erlebte.