Die Vereinsarbeiten beim AV Germania sind jetzt auf ein größeres Vorstandsteam verteilt worden. Nicht auf dem Bild ist Michael Lehmann, er war am Freitag beruflich verhindert. Foto: Gräff

Drei Vorsitzende leiten jetzt den AV Germania / Arbeit in Ressorts verteilt

Der AV Germania will wieder auf die Erfolgsspur kommen. Nun sind die Vorstandsaufgaben neu verteilt und werden künftig von einem dreiköpfigem Führungsteam wahrgenommen. Dazu war eine Satzungsänderung notwendig.

Hornberg. "Wir erhoffen uns von der Neustrukturierung ein Verbesserung der Vorstandsarbeit, von der letztlich auch die Sportler profitieren", sagte AV-Vorsitzender Achim Schemel in der Hauptversammlung des Vereins am Freitagabend im Hotel Schloss Hornberg.

Satzung nicht zeitgemäß

Ehrenvorsitzender Walter Kessler ging dann auf die Eckdaten ein. So ist die 1978 aufgestellte Satzung nicht mehr zeitgemäß. Zudem wird die Änderung notwendig, da sich der Vorstand vergrößern und die Aufgaben neu verteilen will.

"Dies wird eine gravierende und positive Veränderung, die Entlastung des Vorstands soll den Verein voranbringen", betonte Kessler in der Versammlung. Er schlug drei Kandidaten vor, die Mitgliederversammlung stimmte diesen geschlossen zu.

Der AV Germania Hornberg wird künftig von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt. Stefan Fricke wird sich um die Finanzen kümmern, ihm obliegt zudem neben der Vereinswerbung auch die Öffentlichkeitsarbeit. Michael Lehmann verwaltet künftig den Sport, in seinen organisatorischen Aufgabenbereich fallen unter anderem die aktiven Mannschaften sowie die Schüler- und Jugendarbeit.

Enge Zusammenarbeit

Der bisherige Vereinsvorsitzende Achim Schemel ist jetzt für das Allgemeine wie beispielsweise die Organisation von Veranstaltungen oder die Pflege der Vereins-Homepage zuständig. Ihre Stellvertreter sind Gerd Schemel, Klaus Schemel und das Team Edwin Birmele und Walter Epting. Alle Bereich arbeiten laut Walter Kessler eng zusammen.

"Durch die vollzogene Entlastung des Vorstands kann jetzt ein stärkerer Fokus auf Sport und Finanzen gelegt werden, dadurch hoffen wir auf eine schlagkräftige Mannschaft im kommenden Jahr", so Kessler.

"Bewusst haben wir hier erstmals nicht aus der Gruppe gewählt, sondern im Vorfeld klar die Aufgaben der einzelnen Posten definiert und uns dann überlegt, wer dafür in Frage kommt", betonte Kessler und trat damit aufkommnenden Anmerkungen aus der Versammlung entgegen, dass dies ja "keine richtige Wahlen" seien.

Verein sucht Kassierer

Per Akklamation gewählt beziehungsweise wiedergewählt wurden Kyra Ziegler (Schriftführerin), Jürgen Hermann und Dieter Müller (Kassenprüfer) sowie Roland Dold, Jürgen Haasis und Klaus-Dieter Haasis (Beisitzer). Der Posten des Schatzmeisters (Jürgen Haasis kandidierte nicht mehr) konnte nicht besetzt werden, dieser wird von Stefan Fricke und Achim Schemel kommissarisch geführt. SPD-Stadtrat Dieter Müller überbrachte in Vertretung von Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold die Grüße der Stadt und betonte deren große Wertschätzung der Ringer.

INFO

Zuversichtlich in neue Runde

Nach der Rückkehr von Markus Schumann, Benjamin Renkert und Michael Bozkurt blickt der AV Germania laut Vorsitzendem Achim Schemel "zuversichtlich auf die kommende Runde". Schumann ging demnach " mit viel Engagement an seine neue Aufgabe als Trainer" heran und der Verein konnte am Saisonbeginn eine volle Mannschaft stellen. Die ersten Kämpfe liefen laut Schemel vielversprechend, dann kam aber die dünne Personaldecke zum Tragen und nach einigen verletzungsbedingten Ausfällen mußte der Verein auch im vergangenen Jahr schauen, das sie "die Runde halbwegs vernünftig abschliessen". Das Ergebnis ist laut Schemel der vorletzte Platz in der Bezirksliga.