Zum Finale versammelten sich noch einmal alle Akteure auf der Bühne. Foto: Gebauer

Fasnet: Herrlich in Szene gesetzter Sportlerball widmet sich dem Leben im Weltall

Raumfahrt und intergalaktischer Reiseverkehr? Andererorts vielleicht ein Problem, nicht jedoch in Hornberg. Und erst recht nicht für den Turnverein, der sich bei seinem Grün-Weiß-Ball sehr versiert in den Beziehungen zu anderen Welten im All gezeigt hat.

Hornberg. Zudem stellte sich der TV in Sachen Raumfahrt als sehr weit fortgeschritten dar. Mit seinen zahlreichen Abteilungen hat der Verein ein großes personelles Reservoir für alle Gelegenheiten, und dieser Umstand kommt natürlich auch dem Fasnetsball der Sportler zugute.

Diesmal stand das närrische Arrangement unter dem –wie bereits angedeutet- doch recht anspruchsvollen Motto "Von Galaxie zu Galaxie reist der TV mit Fantasie".

Die Sportler wollten dem Thema nach "abheben von ihrem irdischen Umfeld und zu einem Flug in fremde Sonnensysteme aufbrechen". Die Stadthalle wies zudem neben dem passenden Bühnenbild auch eine schöne interstellare Dekoration auf, die dem Fasnetsmotto entsprach und für Atmosphäre sorgte. Die Besucher ließen sich sichtlich gern auf die Reise mitnehmen. Ohne Verzug ging es mitten hinein in das Weltall, als die charmante, von Lisa und Lena Raißle sowie Karin Aberle trainierte Gruppe als tanzende Sternschnuppen die Bühne in Beschlag nahm.

Für geistige Kost sorgten danach Gaby Aberle und Renate Wöhrle – seit vielen Jahren ein routiniertes und erfolgreiches Fasnets-Gespann – als unterhaltsame Astrologinnen. Dann kam wieder Bewegung auf die Bühne, als die Turnbuben von Felix Zapf als "Aliens" die Stadthalle eroberten und die Tanzmädels von Marion Bruder einen "Girlie-Planet" einrichteten.

Nach den Trainerinnen und ihren Turnmädels beehrten die "Dancewitches" der Buchenbronner Hexen das Publikum mit einem Tanz, ehe die "Blauen Space-Powerfrauen" unter der Regie von Anja Maurer und Silke Fricke mit ihrem exotischen Auftritt erfreuten .

Als nächstes zeigte sich der TV Steinach mit einer phantasievollen "Mondlandung" in Hornberg. Eine weitere Inszenierung entsprechend dem Motto gab es unter dem Titel "E.T.‘s Freunde", in Szene gesetzt von Petra Raißle, Karin Aberle und ihrem Team.

Noch einmal recht galaktisch wurde es zum Schluss, als die von Nathalie Braitsch angeleiteten Leichtathleten als "Natalies Space Boys“"in futuristisch-galaktischem Outfit den letzten Programmpunkt in Szene setzten. Eine Riege des TV Steinach erfreute gekonnt mit sportlicher Artistik.

Als wahrer Wortjongleur und Star-Wars-Fan outete sich Benno Maurer: Sein Beitrag war gespickt mit tollen Wortspielen. Er hat den "Darth Vader" mit viel Herzblut nach Hornberg und auf die Bühne vom Grün-Weiss-Ball gebracht.

So wurde der Ball am Samstag in der Stadthalle wieder ein echtes gesellschaftliches Schmankerl mit einem vielseitigen und abendfüllenden Programm von hohem Unterhaltungswert, das von Marion Bruder und Friedrich Wöhrle moderiert wurde.

Allerdings hätten sich die Veranstalter über mehr Besucher gefreut.