Vorsitzende Barbara Lauble (Dritte von rechts) und ihre drei Vorstandskolleginnen Monika Haas (Zweite von links), Marianne Epting und Elfriede Joggerst begrüßten Rosa Karcher (rechts) sowie Monika Schnaiter (links). Foto: Becker

Ortsverein feiert 25-jähriges Bestehen mit Gottesdienst / Gründungsjahr ist 1992

Nicht nur die Sonne, sondern auch die Landfrauen haben am Sonntag bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des Ortsvereins Hornberg-Reichenbach-Niederwasser gestrahlt. Viele Besucher kamen zum Waldfest Fest beim Hof im Pechloch.

Hornberg-Reichenbach. Den ganzen Tag über war ein starker Festbetrieb und die vielen emsigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Essen und Trinken zu bewirten. Alles klappte ausgezeichnet, nirgends gab es Wartezeiten und die fleißigen Bedienungen schafften alles eifrig herbei.

Schon der Gottesdienst zum Auftakt war bestens besucht. Nach der Begrüßung durch Lektorin Anita Lehmann verglich Pfarrer Thomas Krenz in seiner Predigt die biblische Gestalt der Tabitha in der Apostelgeschichte mit den Landfrauen. Sie seinen, wie Tabitha, "Powerfrauen", die ihre vielfältigen Aufgaben in der Familie und für die Allgemeinheit mit hohem Einsatz ausgezeichnet bewältigen.

Pfarrer Thomas Krenz würdigt im Gottesdienst das Engagement

Seine Ausführungen würzte der Pfarrer mit humorvollen Worten. So ergänzte er seine Bemerkung über die Powerfrauen mit dem Hinweis, dass die Landfrauen den besten Kuchen weit und breit backen würde. Er bat sie, ihm aus der reichhaltigen Kühltheke ein Stück vom leckeren Käsekuchen zu reservieren.

Die Segenswünsche zum Jubiläum brachten Pfarrer Thomas Krenz mit Gitarre, Ehefrau Sigrid und Gabi Lauble mit dem Lied "Ich bin bei dir" am Ende des beeindruckenden Gottesdienstes musialisch dar.

Ehrengäste sprechen den Hornbergerinnen großes Lob aus

Der Posaunenchor unter der Leitung von Eric Küffer begleitete die Lieder, welche die Gemeinde sang. Als Ehrengast sprach die Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbands, Rosa Karcher aus Achern-Oberachern in Begleitung ihrer Vorstandskollegin und stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Monika Schnaiter aus Oberharmersbach herzliche Grußworte. Dabei hatte sie für die Landfrauen ausschließlich hohes Lob und große Anerkennung parat.

Zum Frühschoppenkonzert unterhielt der Musik- und Trachtenverein Reichenbach die Festbesucher mit zünftiger und moderner Blasmusik. Nachmittags spielten "Die jungen Fidelen". Bis in die Abendstunden wurde gefeiert, denn die Einheimischen trafen sich wieder und die vielen Gespräche an den Tischen trugen somit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei.

INFO

Das macht die Hornberger Landfrauen aus

> Philosophie: "Weitaus mehr als Kinder und Kühe" haben sich die modernen Landfrauen zu ihren Aufgaben gemacht. Dabei sind in dem Verein keineswegs nur Frauen aus der Landwirtschaft aktiv, sondern einfach Frauen, die im ländlichen Raum leben. In ihrem Terminkalender stehen unter anderem Kreativabende, Vorträge, Seminare, Frauenfrühstück, Gymnastik, Ausflüge und Feste. Gleichzeitig tragen die Landfrauen zum kulturellen Leben in der Stadt Hornberg bei. So findet beispielsweise im Frühjahr und Herbst jeweils der traditionelle Landfrauenmarkt statt.

> Geschichte: Gegründet im Januar 1992, feiern die 66 Landfrauen des Ortsverein Hornberg-Reichenbach-Niederwasser 2017 ihr 25-jähriges Bestehen. Der Festakt fand bereits am 20. Januar statt. Infos gibt es im Internet www.landfrauen-hornberg.de.