Ist der Schulförderverein an der Dettinger Grundschule noch zu retten? Eine außerordentliche Hauptversammlung wird auf den 5. Juli einberufen. Foto: Henger

Derzeit bei den Eltern kein Interesse erkennbar / Bisherige Vereinsgeschichte überaus erfolgreich

H orb-Dettingen. Steht der Schulförderverein vor der Auflösung? Zumindest die Eltern zeigen erneut kein Interesse am Verein. Bereits im November musste die Hauptversammlung abgebrochen werden.

Mit einem Extra-Elternbrief warben, neben der üblichen Einladung über die Presse, Rektorin Kristine Geiger und Vorsitzender Josef Nadj für die erneut angesetzte Hauptversammlung des Schulfördervereines. Leider fand der Hilferuf kein Interesse bei den Eltern der 82 Grundschulkinder. Nur eine Mutter kam zur Hauptversammlung. Auch die Vereinsmitglieder folgten der Einladung nicht. Nur der Vorstand war bei der Sitzung anwesend. Eine Entlastung des Vorstands und die anstehenden Neuwahlen konnten wiederum nicht stattfinden.

Am 2. Oktober 1996 wurde der Förderverein gegründet. Damals wurde der Anbau mit Schulküche, Klassenzimmer, Maschinenraum, Werkraum und Vorraum an die Schule vom Förderverein gestemmt. Dies war eine Meisterleistung der damals Verantwortlichen. Die Übergabe des Gebäudes an die Stadt Horb fand dann am 17. Februar 1999 statt. Seither unterstützt der Förderverein alle Projekte der Dettinger Schule mit finanziellen Mitteln. Die Finanzspritzen kommen somit allen Schülern der Grundschule zugute. Nun stellt sich die Frage wie es weitergeht, so die nüchterne Feststellung des Vorsitzenden Josef Nadj.

Der Hilferuf wurde leider nicht gehört. Denn der Förderverein ist für eine Schule sehr wichtig, sagte eine enttäuschte Rektorin Kristine Geiger. Gründungsmitglied und erster Kassierer Ewald Noll (wickelte damals den Anbau ab) kann so wenig Resonanz der Eltern nicht verstehen. 20 Jahre hat der Verein eine sehr erfolgreiche Arbeit an der Schule geleistet. "Ich bin heute sehr traurig", sagte Ewald Noll und merkte an, dass er unter solchen Umständen zu keiner Wiederwahl für einen Beisitzerposten zur Verfügung steht.

Der Verein hat derzeit rund 8500 Euro in der Kasse. Die Haupteinnahmequelle sind die Mitgliedsbeiträge der derzeit 80 Mitglieder. Als neuestes Projekt unterstützt der Verein die neue Kletterwand, die bis Juni fertiggestellt sein soll. Nun geht der Appell vor allem an alle Eltern, die Kinder an der Dettinger Grundschule haben, im Förderverein mitzumachen. Aber auch alle Mitglieder sind aufgerufen, den Schulförderverein zu retten. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar. Vorsitzender Josef Nadj, Rektorin Kristine Geiger, Kassiererin Diane Tittjung und Schriftführer Michael Henger würden bei den Wahlen ihre Ämter wieder antreten. Es fehlen für die Neuwahlen neue Beisitzer, und eine Entlastung des Vorstands für das abgelaufene Vereinsjahr sollte möglich sein.

Weitere Informationen: Die außerordentliche Hauptversammlung des Fördervereines findet am 5. Juli ab 19 Uhr in der Dettinger Schule statt.