Hotelier und "Adler"-Wirt Alfred Vogel trat in der Öffentlichkeit immer mit Anzug und Krawatte auf. Foto: Edeltraud Vorgel

Der ehemalige Hornberger Wirt und Hotelier ist im Alter von 89 Jahren gestorben

Hornberg (eg). So kannten ihn die Hornberger: Als Mann der "alten Schule" war Alfred Vogel immer unterwegs mit Anzug und Krawatte. Am Montag ist der ehemalige "Adler"-Wirt und Hotelier im Alter von 89 Jahren gestorben.

Alfred Vogel stammt aus dem nahen Mühlenbach. Mit 17 Jahren musste er im Jahr 1944 noch in den Krieg ziehen und geriet dort in russische Gefangenschaft. Im Herbst 1945 konnte er aber schon wieder zurück in seine Heimat. Dort ging er seinem Beruf als gelernter Schreiner nach und sammelte erste Erfahrungen im gastronomischen Service.

Im Mai 1949 heiratete er seine ebenfalls aus Mühlenbach stammende Frau Maria. Sie lebt heute in einem Pflegeheim. Mutig und mit dem Willen, sich auf eigene Füße zu stellen, pachteten sie 1954 die "Heidburg" auf der Höhe zwischen Haslach und Elzach. Zehn Jahre lang haben sie es sehr erfolgreich bewirtschaftet.

Der Hang zu etwas Eigenem führte das Ehepaar dann nach Hornberg, wo sie von Heini Langenbacher das Gasthaus Adler erwarben. Nach 30 sehr erfolgreichen, aber auch harten Arbeitsjahren konnten Alfred und Maria Vogel das wohlbestellte Haus schließlich an Sohn Alexander und Schwiegertochter Edeltraud übergeben.

"Der Adler war das Lebenswerk meines Vaters", sagt Alexander Vogel im Gespräch mit dem SchwaBo: "Er war Wirt mit Leib und Seele." Auch in seiner Zeit als Ruheständler half Vogel noch hinter der Theke aus. "Vom Fenster seiner Wohnung am Bärenplatz aus blickte er immer auf sein Lebenswerk und kam täglich zum Essen vorbei", erzählt sein Sohn. Die Familie und sein "Adler" gaben ihm Halt, als seine Frau Maria schwer erkrankte.

In all den Jahren war der eigene Betrieb für den Verstorbenen zwar die Hauptsache, aber keineswegs die ganze Welt. 15 Jahre lang stand er dem Hornberger Wirteverein vor und 16 Jahre lang hatte er das Amt des Kreisvorsitzenden beim Hotel- und Gaststättenverband inne.

Dem Hornberger Gemeinderat gehörte der Verstorbene neun Jahre lang an. Die Trauerfeier ist am kommenden Montag, 3. April, um 14.30 Uhr in der katholischen Kirche in Hornberg, anschließende ist die Beisetzung auf dem Friedhof.