Der Grundschulchor eröffnete mit Bürgermeister Siegfried Scheffold (links) den ersten Hornberger Sporttag. Foto: Becker

Erster Sporttag ist gleich großer Erfolg / Organisatoren möchten diesen 2017 wiederholen

Die Hornberger haben am Samstag ihr erstes Sportfest in der Frombachstraße erlebt. Die Organisatoren sind sich sicher, dieses Ereignis im kommenden Jahr zu wiederholen.

Hornberg . Um es gleich vorweg zu nehmen: Alle zehn Vereine und Vereinigungen, die mit ihren Attraktionen vor Ort waren, hatten am Samstagabend nur Lob und Anerkennung für die Veranstaltung übrig. Sie sind davon überzeugt, dass im nächsten Jahr die zweite Veranstaltung dieser Art folgen wird.

Den ganzen Tag über herrschte an den Stationen reger Betrieb. Dem konnte auch die spürbare Hitze und der kurze Regenguss um 19 Uhr keinen Abbruch tun.

Mittags, punkt 12 Uhr, eröffnete der sangesfreudige Grundschulchor mit den beiden passenden Liedern "Ich treibe Sport" und "Fruchtsalat" den ersten Hornberger Sporttag auch musikalisch.

"Keine Rekorde müssen erzielt werden, sondern der olympische Gedanke des Dabeiseins ist alles", betonte Bürgermeister Siegfried Scheffold bei seiner Eröffnungsrede.

Besondere Freude bereitete allen Hornbergern die Anwesenheit von 50 Freunden und 35 begeisterten Kindern aus der Partnerstadt Bischwiller. An der Spitze waren es Jean-Pierre Datin, der Beigeordnete des Bürgermeisters, sowie Sophie Vogt, die Organisatorin der Partnerschaft, die beim Fest zugegen waren. Peter Reeb als ehrenamtlicher Beauftragter für die Städtepartnerschaft begleitete die Gäste aus Frankreich während ihres Aufenthalts. Ihr Kommen wurde mit besonderem Beifall der vielen Anwesenden quittiert.

Ohne Umschweife begaben sich alle Teilnehmer sogleich an die verschiedenen Stationen. Dort warteten die Betreuer darauf, den Parcours zu erklären, die Laufzettel auszugeben und die bereits bewältigten Stationen abzustempeln. Meist waren sogar die Vorsitzenden oder Vorstandsmitglieder des Vereins dabei.

Sie alle glänzten mit ihren tollen Ideen und sportlichen Attraktionen. Den jungen, mittleren sowie älteren Teilnehmern konnte angesehen werden, dass ihnen die Aufgaben große Freude bereiteten und sie waren mit Eifer bei der Sache.

Ob der erst eineinhalb-jährige Max mit seinem Laufrädchen auf dem Parcours des Motorsport-Clubs oder der 56-Jährige Schwimmer, der schon am frühen Nachmittag 5,2 Kilometer erreichte und damit einen Rekord aufstellte, allen war die Freude über die sportlichen Betätigungen ins Gesicht geschrieben.

Eine tolle Idee hatte sich auch der Motorsport-Club beim Wettbewerb "Geschicklichkeit ist Trumpf" mit der Vorsitzenden Judith Kasper im Steinbruch ausgedacht. In einem Kasten mit zwei Greiflöchern mussten die Einzelteile einer Fahrradklingel ohne Sichtkontakt zusammen gebaut werden. Den Teilnehmerinnen Viktoria und Freundin Charlotte gelang dies fast wie im Schlaf (siehe Bild).

Bei den hohen Temperaturen war die Station "Freibad" am besten besucht. Im Becken tummelten sich vom Beginn bis zum Ende um 18.30 Uhr ständig Schwimmer jeder Altersklasse. Ob nur eine Bahn oder gleich mehrere geschwommen wurden, alle Ergebnisse addierten sich zum Gesamtergebnis.

Und am Ende belohnten Sponsoren das Ganze mit einem Betrag, der dem 2016 gegründeten Förderverein Freibad zugute kommt. Dessen Vorsitzender Tommy Reinbold bezeichnete das neue Sonnensegel über dem Kinderbecken bereits als nächstes Projekt, das von dem Betrag angeschafft werden könnte.

Um 14 Uhr begaben sich die Interessenten für Nordic-Walking unter der Anleitung von Anja Maurer auf die Strecke. Vor dem Kunstrasenplatz hatte die Wilhelm-Hausenstein-Schule eine Spielstraße aufgebaut.

Die Sieger der Wettbewerbe wurden um 18.30 Uhr geehrt. Zum Abschluss war von 19 bis 22 Uhr eine Beachparty im Schwimmbad angesagt. Für einen Imbiss und kühle Getränke sorgten der VfR auf dem Sportplatzgelände, der Förderverein Freibad im Schwimmbad und Klaus Vögtle am Kiosk. Zudem hielten alle Vereine einen Imbiss und diverse Erfrischungen parat. Alle Vereine brillierten mit tollen Attraktionen. Somit ist klar: Beim ersten Hornberger Sporttag gab es nur Gewinner.

Weitere Informationen: Der Gedanke eines Sportfests in Hornberg wurde von den Vereinsvertretern zusammen mit Bürgermeister Siegfried Scheffold im vergangenen Jahr geboren. Ziel ist es, alle Menschen – ob groß oder klein, alt oder jung – zum Mitmachen sowie zur sportlichen Betätigung zu animieren. Zehn Vereine und Vereinigungen waren mit ihren Attraktionen vor Ort: der Deutsche Alpenverein, Faißt-Bike-Fahrradpark, Förderverein Freibad, Motorsport-Club, Schwarzwaldverein, SG Hornberg-Lauterbach, Tennisclub, Turnverein, VfR Hornberg, Wilhelm-Hausenstein-Schule. Laut dem TV- und Handball-Urgestein Manfred Ketterer soll es bereits in den 1950er-Jahren unter Hornbergs Bürgermeister Gustav Fimpel Sporttage im ähnlichem Rahmen gegeben haben.