Dert TV Hornberg ehrte 25 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Einige von ihnen sind vor 65 und 70 Jahren beigetreten. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: TV Hornberg feiert Turnerkränzle / 25 Mitglieder für ihre Treue geehrt / Lore Faißt ist seit 70 Jahren dabei

Schneesport als neue Disziplin, reichlich Regen beim Handball-Free-Style-Turnier oder der Sporthallenumbau gehörten zum Jahr 2016 beim TV Hornberg. Beim Turnerkränzle hat der Verein seine langjährigen Mitglieder geehrt und insgesamt 115 Sportabzeichen vergeben.

Hornberg. Vorsitzender Friedrich Wöhrle wünschte den TV’lern im Hotel Schloss Hornberg zunächst ein "recht herzliches neues Jahr". Im Jahresrückblick ging er auf die verschiedenen Abteilungen des Vereins ein. Die Handballer bezeichnete er als "die einzigen, die sich wettkampfmäßig ganz stark engagieren". Der Erfolg hänge vor allen Dingen mit der Spielgemeinschaft mit dem TSV Lauterbach zusammen. Die SG Hornberg/Lauterbach ist mit der ersten Damenmannschaft in der Südbadenliga vertreten. Die Herren I spielen in der Bezirksklasse.

Als neue Abteilung etablierte der TV im vergangenen Jahr den Schneesport. Laut Wöhrle wurde eine kleine Langlaufgruppe gegründet. Auch gibt es nun eine Faustballmannschaft. Der Vorsitzende lud dazu ein, beim Training der Gruppe vorbeizuschauen.

Das Handball-Free-Style-Turnier im vergangenen Juni musste auf Grund des starken Regens abgebrochen und in der Turnhalle fortgesetzt werden, erinnerte Wöhrle. Beim Freundschaftssportfest im September betonte der Vorsitzende, dass die "Zahl der Mannschaften und die Qualität" immer mehr steige.

Den Umzug in die umgebaute Turnhalle und das 37. Sportstudio mit 250 Teilnehmern bezeichnete er als "richtig großen Erfolg". "Für die Eltern und Großeltern ist es toll zu sehen, was ihre Kinder im Training gelernt haben", sagte Wöhrle.

Insgesamt drei neue Übungsleiter haben laut Wöhrle noch im Dezember ihre C-Lizenz erhalten: Martin Kramer (Präventionssport), Martin Fuchs (Kindersport) und Luisa Nicoletta (Geräteturnen). Nicoletta hat in der praktischen Prüfung als Beste abgeschlossen.

Besonders freute sich die stellvertretende Vorsitzende Silke Endres in ihrem Bericht, dass 2016 insgesamt 115 Kinder und Erwachsene die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt haben. Damit "knackte" der TV seinen Rekord vom Vorjahr mit 105 Abzeichen. Über die Sportabzeichen-Vergabe wird der Schwarzwälder Bote noch berichten.

25 Mitglieder ehrte der Turnverein Hornberg für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein. Dabei wurden unter anderem Wolfgang Grüttner und Felix Zapf für 25 Jahre, Margot Lang und Marianne Reißig für 40 Jahre und Claus Schindler für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Helga Schwer ist seit 65 Jahren und Lore Faißt seit 70 Jahren Mitglied beim TV.

Für die kleinen und großen TV’ler war ein weiterer Höhepunkt des Abends eine große Tombola, die laut dem Vorsitzenden Wöhrle "jeder einmal mitgemacht haben sollte“, sagte er lachend im Gespräch mit dem Schwabo.