Der 14-jährige Nachwuchsfahrer Joe-Louis Kaltenmeier aus Hofweier zeigt stolz seine bislang errungenen Siegtrophäen. Nächste Woche startet er in Klasse 4 (Jugend B). Foto: Fischer

Joe-Louis Kaltenmeier startet am Pflingstberg

Bei den Jugendrennen des 44. "Motocross Schweighausen" startet in der kommenden Woche auch ein Nachwuchsfahrer aus Hofweier. Der 14-jährige Joe-Louis Kaltenmeier macht sich dabei durchaus Hoffnungen auf den Sieg in seiner Klasse.

Schweighausen. Einem Ball hinterher zu laufen, sei nie "sein Ding" gewesen, verrät Joe-Louis Kaltenmeier. Schon immer habe sich der 14-Jährige aus Hofweier auf zwei Rädern sehr viel wohler gefühlt als mit dem runden Spielgerät auf dem Bolzplatz.

Schaut man sich in der elterlichen Garage um, kann man die Vorliebe von Joe-Louis sofort bestätigt sehen: Fahrräder aller Kindergrößen, meist Mountainbikes, hängen an der Decke, um den heutigen beiden Jugend-Motocross-Maschinen auf dem Boden Platz zu lassen. Das beste Pferd im Stall, sein Lieblingsmotorrad, eine KTM mit 85 Kubikmeter Hubraum, ist auf einem Montagebock verankert, um zwischen den momentanen Trainingsläufen in einen Top-Zustand bis zum Jugendmotocross am 1. Juli gebracht zu werden.

Stolz präsentiert Joe-Louis, der momentan die siebte Realschul-Klasse besucht und sich durchaus vorstellen kann, einmal die Laufbahn eines Polizisten einzuschlagen, seine Motocross-Maschine mit der Startnummer 36.

Vor rund fünf Jahren begann er Spaß am Motocross zu finden, nachdem ihm – wie er selbst sagt – das Radfahren (Mountainbike und Trial) zu langsam und zu unspektakulär wurde. Sein Vater war selbst begeisterter Enduro-Fahrer und so gab es kein Hindernis für Joe-Louis Kaltenmeier, den Weg eines Ausnahmesportlers im Motocross einzuschlagen.

Ohne Mitgliedschaft im Club gibt es kein Rennen

Um an Jugendrennen teilnehmen zu können, musste Joe-Louis Mitglied im ADAC und damit auch Mitglied in einem Ortsclub werden. So fand er den Weg zum MSC Alemannorum in Schweighausen.

Wie gefällt ihm denn die neue Trainingsstrecke auf dem Pflingstberg? "Gut – sie hat einen Top-Streckenverlauf, aber noch lieber würde ich die ganzen 1400 Meter der Motocross-Strecke zum Training befahren", meint Joe-Louis begeistert.

Der Sportleiter des MSC Schweighausen, Marco Zehnle, mit 30 Jahren selbst noch ein junger Motorsportler, glaubt fest an das Talent in Joe-Louis und meint: "Er kann durchaus mal unser Aushängeschild werden, das wöchentliche Training macht sich sehr positiv bemerkbar".

Fragt man das Nachwuchstalent aus der Gemeinde Hohberg nach seinen Zielen beim Jugendmotocross am nächsten Samstag, sagt er hoffnungsvoll: "Ein Podiumsplatz sollte schon drin sein". Ob es zum Klassensieg reicht? JoeLouis zuckt mit den Schultern: "Die Konkurrenz mit 22 weiteren Startern ist in meiner B-Jugendklasse 4 schon groß. Aber wenn es bei mir gut läuft, dann pack ich das!" An Selbstsicherheit fehlt es dem jungen Motorsportler nicht und seine Erfolge in der aktuellen Saison geben ihm durchaus recht.

Mit einem ersten Platz in Schafheim, jeweils zweiten Plätzen in Schopfheim und Frankenbach sowie einem dritten Rang in Reicholzheim liegt Kaltenmeier derzeit auf Rang 2 in der Wertung der ba den-württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft. Letztere würde er liebend gern gewinnen, um anschließend zum ADAC-Junior-Masters-Cup nominiert zu sein.

INFO

Joes Startzeichen

Joe-Loius Kaltenmeier startet am Samstag, 1. Juli, in Klasse 4 (Jugend B). Das freie Training ist ab 8.50 Uhr vorgesehen, das Zeittraining ab 10.40 Uhr. Der erste Wertungslauf soll mittags um 13.30 Uhr starten, der zweite um 15.40 Uhr. Die Siegerehrung soll dann um 17.30 Uhr erfolgen.