Auf dem "Schmalzenhof" in Hofstetten standen neben einem Frühstücksbüfett auch Kutschfahrten und Hofführungen auf dem Programm. Foto: Denker

Zentraler Naturpark-Brunch in Hofstetten

Auf 28 Schwarzwald-Höfen haben sich rund 4000 Besucher beim "Brunch auf dem Bauernhof" mit heimischen Produkten verwöhnen lassen. Die zentrale Veranstaltung des Naturparks fand auf dem "Schmalzenhof" in Hofstetten statt.

Hofstetten. Der "Brunch auf dem Bauernhof – Landleben zum Anbeißen" gehört für viele Gäste fest in den Jahresablauf. Der Hofstetter "Schmalzenhof" der Familie Neumaier beteiligte sich bereits zum siebten Mal in Folge an der Veranstaltung. Seit 2008 findet das Frühstücksbüfett zwischen Strohballen und Streuobstwiesen zeitgleich in allen sieben Naturparks in Baden-Württemberg statt – jeweils am ersten Augustwochenende. Die Gäste erhalten dabei Einblicke in bäuerliche Traditionen und in die Herstellung regionaler Lebensmittel. 

In Hofstetten begrüßte Hofbesitzer Heinrich Neumaier neben rund 230 Besuchern, die sich zu recht auf ein reichhaltiges Büfett freuten, auch viele Ehrengäste zur diesjährigen zentralen Veranstaltung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord: unter anderem dessen Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker, den Rastatter Landrat und Naturpark-Vorsitzenden Jürgen Bäuerle, die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges, Hofstettens Bürgermeister Henry Heller und Charlotte Mark, die erste Milchkönigin Baden-Württembergs.

Ziel des Naturparks sei es, bei den Menschen Verständnis für eine nachhaltige Bewirtschaftung und faire Preise für heimische Produkte zu wecken, erklärte Pressesprecher Jochen Denker am Rande. Die Vermarktung regionaler Waren helfe, die vielfältige Kulturlandschaft des Schwarzwalds zu erhalten. In diesem Jahr seien die beteiligten Höfe besonders früh ausgebucht gewesen. "Die Gäste lernen die Familie des Landwirts und seinen Hof kennen, bekommen Einblicke in die Produktion und die Möglichkeiten der Vermarktung", so der Pressesprecher. Dafür würden manche Gäste Anreisen von bis zu 45 Minuten zum Hof in Kauf nehmen. Die Bandbreite der beteiligten Gäste reiche von jungen Familien bis hin zu Senioren.

"Der Naturpark-Brunch ist für uns eine gute Möglichkeit, unseren Hof und die Vielfalt unserer erzeugten Lebensmittel zu präsentieren", freute sich auch Neumaier über die positive Resonanz. Seinen Hof, den er 1988 zum Vollerwerbsbetrieb ausgebaut hat, stellte er in kurzen Sätzen vor: "Seit 2010 produzieren wir nach Bio-Maßstäben und legen sehr großen Wert auf selbst Hergestelltes."

Seine Frau Veronika schickte ein dickes "Danke" in Richtung der vielen Helfer und eröffnete außerdem das Büfett. Das konnte sich mit Kräuterquark, Marmelade und den in der hofeigenen Schlachterei hergestellten Wurstwaren sehen lassen.

Wie es sich für einen Brunch gehört, wurden auch warme Speisen serviert: Neben Tafelspitz in Vinaigrette gab es Roastbeef im Rosmarinmantel, und auch Rindersaftschinken auf Meerrettichdip wurde serviert. Der morgendliche Kaffee stammte aus Fair-Trade-Anbau, die Suppennudeln kamen vom Fischerbacher Heizmannshof. Neben dem reichhaltigen Essen gab es zudem Hofbesichtigungen und Kutschfahrten.

INFO

Weitere Veranstaltungen

> Oberharmersbach: Ein Naturpark-Markt findet am Sonntag, 14. August, auf dem Rathausplatz statt.

> Nordrach: Eine Naturpark-Genuss-Messe gibt es am Sonntag, 18. September, in der Nordracher Hansjakob-Halle.

> Hornberg: Ein weiterer Naturpark-Markt mit großem Rahmenprogramm findet am Samstag, 24. September, in Hornberg statt.