Fabian Witt (links) und Simon Scherer hoffen auf zahlreiche Unterstützer bei der Aktion. Foto: Lupfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker hoffen auf Spendenbeteiligung bei Aktion / Sicherer Transport für Instrumente

Wenn die Hofstetter Simsegräbsler auf Tour gehen, wird’s eng. Ein Anhänger soll’s nun richten und künftig für den sicheren Transport der teuren Instrumente sorgen. Finanziert werden soll er unter anderem mithilfe von Crowdfunding-Spenden.

Hofstetten (red/lmk). Laut einer Pressemitteilung gilt es bei den Simsegräbslern inzwischen, fast 50 Musiker zu transportieren. Und das mit ihren Instrumenten: Vier große Trommeln, vier Schlagzeug-Gestelle und drei Sousaphone zusätzlich zu einer Reihe von Posaunen und Trompeten. 15 bis 20 Auftritte absolviere die Gruppe über die närrischen Tage, Anfahrt jeweils mit Bussen. In denen wird’s regelmäßig eng, selbst wenn nur bei wenigen Terminen alle Aktiven an Bord seien. Deren Zahl zu reduzieren, sei jedoch nicht das Ziel, machen Simsegräbsler-Chef Fabian Witt und sein Vize Simon Scherer in der Mitteilung deutlich. Ohne jüngere Musiker drohten in ein paar Jahren Lücken in der Besetzung.

Transportschäden seien allerdings an der Tagesordnung. Und das ist nicht nur ärgerlich, weil gerade die Schlagzeuger vieles an ihren Gestellen in aufwendigem Eigenbau anpassen: "Die Instrumente, die groß sind, die sind auch wirklich teuer", betont Witt.

Der Anhänger soll abschließbar sein, damit er etwa bei Narrentreffen auch als sicheres Instrumentenlager dienen kann.

Die Idee für einen Anhänger ist laut der Mitteilung zur vergangenen Fasent konkret geworden. 9000 Euro soll der Bus kosten – 5000 Euro davon sollen über Crowdfunding-Spenden abgedeckt werden. "Wir brauchen das Geld, sonst findet das Projekt nicht statt", betont Scherer. Die fehlenden 4000 Euro wollen die Guggenmusiker laut Pressemitteilung selbst aufbringen. Der Gemeinderat hat zudem einen Zuschuss bewilligt (wir berichteten).

"Großes Volumen, geringe Tragkraft", umreißt Witt die Anforderungen an den Hänger, der eine höhenverstellbare Kupplung bekommen soll.

Wenn er in Hofstetten steht, wird er noch nicht fertig sein: "Er ist dann zwar sehr auf uns zugeschnitten, wir werden ihn aber trotzdem noch in Eigenleistung weiter ausbauen."

Wie beim Crowdfunding üblich, gibt es spezielle Dankeschön-Artikel für die Unterstützer. Abhängig von der Höhe der Spende reichen diese vom Pin zum Privatauftritt.

Auch der SC Hofstetten hofft auf Unterstützung, er braucht einen Vereinsbus. Darüber berichten wir in der morgigen Ausgabe.

Weitere Informationen: www.volksbank-kinzigtal.viele-schaffen-mehr.de/simsegraebsler