Das Regenückhaltebecken oberhalb des Hofstetter Spielplatzes in der "Senkmatt" verwandelte sich in einen See, den es in dieser Größe schon lange nicht mehr gegeben hat. Foto: sb-redaktion

Wie es ohne die Millionen-Maßnahmen ausgesehen hätte? Bürgermeister Henry Heller will nicht spekulieren

Hofstetten/Haslach - Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben gezeigt, dass sich die Investitionen in den Hochwasserschutz gelohnt haben.

Der ausgebaute Dorfbach in Hofstetten war nach dem Regen der vergangegen Tage zwar voll, die Wassermassen flossen aber schadensfrei ab. Auch das Regenrückhaltebecken oberhalb des Spielplatzes in der »Senkmatt« verwandelte sich in einen See, den es in dieser Größe schon lange nicht mehr gegeben hat. »In diesem wettertechnisch gefährlichen Frühsommer ist bisher alles gut gegangen«, so Bürgermeister Henry Heller.

Das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Haslach-West hat am Mittwochabend auch für kurze Zeit eingestaut. »Das hat komplett automatisch funktioniert«, sagt der technische Leiter der Stadtwerke Haslach, Ralf Rösch, auf Nachfrage unserer Zeitung. Er war selbst kurz vor Ort, um nach dem Rechten zu sehen. »Was ohne das Rückhaltebecken gewesen wäre, ist schwer zu sagen«, meint er.

Gekostet haben allein die drei HRB in Haslach und Hofstetten insgesamt rund 15 Millionen Euro.