Die "Gladiatoren" marschieren unter europäischen Flaggen ein. Foto: Bauer

Albert-Ruf-Gedächtnisturnier begeistert Zuschauer

64 Teilnehmermannschaften sind sich einig: Das Albert-Ruf-Gedächtnisturnier in Hofstetten ist ein Höhepunkt des Jahres gewesen.

Hofstetten. Nicht nur, weil die sechs- bis 13-Jährigen vor einer tollen Zuschauerkulisse spielten und jede Mannschaft mit Preisen und Pokalen belohnt wurde. Schon allein die Tatsache, dass die Teams unter einer europäischen Länderflagge in das Stadion einliefen, war faszinierend.

Mit den D-Junioren begann das zweitägige Spektakel. Sieger wurde hier der Offenburger FV (U 12), der den VfR Hornberg mit 2:0 schlug. Nikita Turutin gewann als Hammerkönig (stärkster Torschuss auf die Ballgeschwindigkeits-Messanlage) ein Ticket für den Europapark und die Mannschaft der SG Elzach als Gewinner des Gewinn-Tippspiels elf Eintrittskarten zu einem VfB-Heimspiel. Auch in der Teamwertung wurde die Mannschaft belohnt, die in der Summe den stärksten Schuss vorweisen konnte. Bei den D-Junioren war dies der SV Haslach.

Auch bei den E-Junioren gewann die Auswahl des Offenburger FV mit 2:0 gegen den FC Wolfach. Als Hammerkönig zeichnete sich Johannes Wick von der SG Wolfach mit aus, der auch zum besten Feldspieler gekürt wurde. Paul Sommer von der SG Prechtal freute sich indes über die beste Torhüter-Leistung. In der Teamwertung Hammerkönig lag am Ende der OFV vorn.

Am Sonntag fand das Turnier mit den G- und F-Junioren seine Fortsetzung. Alle Spieler des G-Junioren-Turniers erhielten eine Fußballer-Figur sowie pro Mannschaft eine Urkunde mit Mannschaftsbild. Außerdem gab es für alle anderen Mannschaften je einen Ball. Über den Sieg beim härtesten Schuss auf die Torwand freute sich Luca Schappbacher vom SV Berghaupten. Die Teamwertung holte sich der SV Biederbach.

Bei den F-Junioren waren die Sportfreunde Eintracht Freiburg mit 22:0 Toren sowie fünf Siegen und einem Unentschieden die beste Mannschaft, gefolgt vom SC Hofstetten 1. Hammerkönig wurde Phil Göttmann. Die Teamwertung gewann der FV Zell-Weierbach.