Der Festsonntag war geprägt von einem abwechslungsreichen Schauprogramm. Foto: Privat

Hofstettens Pferdezüchter erzielen mit ihren Fohlen gute Ergebnisse

Die Fohlen der Hofstetter Pferdezüchter Heinrich Neumaier und Josef Allgaier sind mit Silber ausgezeichnet worden. Mit einem großen Festwochenende wurde das Schaulaufen samt Prämierung im Kohlenbach bei Waldkirch gefeiert.

Hofstetten. Die beiden Stutenfohlen von Heinrich Neumaier und das Stutenfohlen von Josef Allgaier wurden am Samstag vorgestellt und zusammen mit 48 anderen Fohlen des Zuchtverbands bewertet (wir berichteten).

"Einige Hengstfohlen haben den Sprung ins Landesgestüt geschafft", erzählt Veronika Neumaier vom Hofstetter "Schmalzenhof" nach der Rückkehr aus dem Kohlenbach bei Waldkirch. Viele Besucher hatten den Weg zum Schaulaufen gefunden, nach der wichtigen Bewertung des Pferdenachwuchses gab es am Samstag auch die entsprechenden Zuchtpapiere.

Die Jungzüchter hatten anschließend ihren eigenen Wettbewerb, in dem sie das Gelernte präsentierten und mit ihrem Wissen glänzten. Der Festsonntag begann dann mit einem gut besuchten Frühschoppenkonzert der "Köhler Buben", an das sich ein buntes Schauprogramm anschloss.

Neben der Jungzüchter-Quadrille aus vier Reitern und vier Einspännern sowie dem Bändertanz mit Pferden gab es viele Show-Element wie das Voltigieren oder den Gaudi-Parcours für zwei Reiter und zwei Sulkis, der von den Jungzüchtern vorbereitet und von deren Eltern absolviert werden mussten.