Der Grundschulchor der Hofstetter Franz-Josef-Krämer Schule wird die schönsten Musical-Lieder auf der Mainau singen. Foto: Störr

Konzert: Hofstetter "Singflöhe" musizieren am Sonntag am Bodensee.

Hofstetten - Nach dem erfolgreichen Kindermusical steht den "Singflöhen" der Hofstetter Franz-Josef-Krämer Schule das nächste große Ereignis ins Haus. Am Sonntag, 3. Juli, werden sie die schönsten Lieder des Musicals auf der Insel Mainau singen.

Lehrerin Michaela Dilger-Gstädtner hatte sich um die Teilnahme an der Baden-Württembergischen Musik- und Chorveranstaltung "Klingende Mainau" beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik beworben. "Wir sind neben 23 anderen Chören aus Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz ausgewählt worden", erzählt sie dem Schwarzälder Boten.

Dass dabei etwa 800 Kinder an den schönsten Plätzen der Mainau musizieren werden, ist aus dem Pressetext zu erfahren. Weiter ist dort zu lesen, dass die "Klingende Mainau" jedes Jahr im Rahmen der "Begegnungen der Schulmusik" stattfinde und die Blumeninsel am Bodensee zum Klingen bringe.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Europäischen Kulturforums Mainau, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik und der Stiftung "Singen mit Kindern" abgehalten. Die etwa 50 Hofstetter "Singflöhe" werden am kommenden Sonntag um 12 Uhr auf der Rothaus-Seeterrasse und um 15 Uhr in der Brunnen-Arena ihre Musical-Lieder von der Grille Elli, den drei freien Wünschen, den Traumfliegern, der Fernseh-Eule Lola und den Bäumen singen, die ein Teil der Erde sind.

"Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir aus der großen Anzahl an Bewerbungen ausgewählt wurden", sagt Michaela Dilger-Gstädtner und erzählt von der Vorbereitung der Kinder. Diese würden das Besondere der Veranstaltung verstehen und sich nach den Pfingstferien wieder intensiv vorbereiten.