Der neu gewählte Vorstand des Kirchenchors St. Erhard (von links): Georg Beha, Maria Schmieder, Michael Neumaier, Maria Weidenheimer, Anna-Maria Krämer, Angelika Spitzmüller, Tina Huber, Gisela Rissler und Chorleiter Hermann Schill Foto: Wölfle

Nachfolgerin für Siegfried Krämer mit 13 Stimmen gewählt / Suche nach neuen Sängern ist Thema

Angelika Spitzmüller heißt die neue Vorsitzende des Hofstetter katholischen Kirchenchors St. Erhard. Sie ist bei der Hauptversammlung von den Sängern als Oberhaupt gewählt worden.

Hofstetten. Niemand wird den langjährigen, kürzlich verstorbenen Vorstand Siegfried Krämer ersetzen können, sind sich die Sänger des Kirchenchors St. Erhard einig. Deshalb will Spitzmüller als neue Vorsitzende ihr Bestes geben: "Ich hoffe, dass wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen. Dann wird es so weiter laufen wie bisher", sagte Spitzmüller, die in geheimer Wahl mit 13 Stimmen nur knapp vor Maria Weidenheimer, die dann von allen Wahlberechtigten die Stimme für den zweiten Vorsitz erhielt, als Siegerin hervorgegangen war.

Per Akklamation, und wieder unter Leitung von Pfarrer Helmut Steidel und Maria Ringwald, wurden auch Schriftführerin Tina Huber und Kassiererin Anna-Maria Krämer einstimmig wiedergewählt. Maria Schmieder wurde als Beisitzerin bestätigt, neu dabei sind künftig Georg Beha, Michael Neumaier und Gisela Rissler.

Mit 43 Proben, 13 Auftritten und zahlreichen Unternehmungen sei der Chor gut ausgelastet gewesen, befand Schriftführerin Huber. Das Adventskonzert, das am vierten Advent zum ersten Mal in Hofstetten stattfand, sei neben dem Patrozinium am 10. Januar und dem Grillfest am 5. Juni ein sehr erfolgreicher Höhepunkt gewesen, befand Huber. Auch die gesangliche Unterstützung des Chors "La Musica" beim Patrozinium in Gutach im Breisgau sei etwas Besonderes gewesen.

Kassiererin Anna-Maria Krämer hatte die Kasse abzüglich aller Ausgaben mit einem Defizit geschlossen. Die größte Einnahmequelle sei das Grillfest gewesen, berichtete sie. Kassenprüferin Maria Schmieder bestätigte ihr anschließend die einwandfreie Führung der Kasse.

"Ich hatte das Gefühl, dass ihr alle voll dahinter gestanden seid", lobte Chorleiter Hermann Schill, der seit dem Jahr 2000 den Chor dirigiert, seine Schützlinge in Bezug auf das erste Adventskonzert in der Hofstetter Kirche. Am 22. Juli wolle man sich eventuell bei "Freiburg singt" beteiligen, eine Wallfahrt auf den Hörnleberg will man für den August ins Auge fassen, blickte Schill voraus. Beim Dekanatschortag, der am 17. Oktober in Biberach stattfindet, wollen sich die Sänger ebenfalls beteiligen. "Und denkt daran, immer wieder Leute anzusprechen, um Mitglieder zu werben", gab er dem Chor mit auf den Weg.

"Der Kirchenchor singt, wenn andere in Urlaub fahren, das ist nicht selbstverständlich", lobte Pfarrer Steidel. Krämer habe eine Lücke hinterlassen die man "so" nicht mehr füllen könne. Doch jeder Vorstand versuche, ganz individuell, seine Aufgaben zu erfüllen, hatte er in Bezug auf die Neuwahl angedeutet.