Mit der "BBE" aus Elzach war nach langer Zeit wieder einmal eine Big Band dabei. Foto: Meier

Die Vielfalt der Bands begeistert die Besucher

Hochsommerliche Temperaturen, mehr als 2000 Besucher und sechs Bands: Das Stadtgartenfest am Wochenende wurde seinem guten Ruf wieder einmal mehr als gerecht. Neben Big-Band-Klängen, gab es auch Indie, Rock und Pop auf die Ohren.

Herbolzheim. Die Veranstalter der Initiative Stadtgartenfest um Stadtgartenfest-Mitbegründer Holger Herbstritt zogen nach zwei Tagen eine durchweg positive Bilanz: Lange Schlangen vor den Essens- und Getränkeständen, ein fröhliches Publikum und gut aufgelegte Musiker, denen man den Spaß beim Stadtgartenfest ansehen konnte. Sowohl Samstag als auch Sonntag war auf dem Fest richtig viel los. Wer keinen Sitzplatz auf den Bierbänken mehr bekam, machte es sich mit seiner Familie oder seinen Freunden kurzerhand im Gras gemütlich.

Eröffnet wurde das Event am Samstagmittag von "Indie Boy", dem Soloprojekt des 22-jährigen Jonathan Rietsche, der an der Mannheimer Popakademie studiert. Mit viel Rhythmus schaffte er es in kurzer Zeit das Publikum mitzureißen. Großartig danach war auch der Auftritt von "Groove Tunes", die Nachfolger der "Poor Poets" in neuer Besetzung. Zur Freude des Publikums spielte die Band Songs von Bob Dylan, Led Zeppelin, Billy Joel. Hin und wieder gab es auch einen modernen Song zu hören. Kurzum: Die Mischung machte es aus. Die Vielfalt hatte dem Publikum gefallen und so wurde mitgewippt, mitgetanzt und lauthals mitgesungen.

Am Sonntag überraschte das Stadtgartenfest nach langer Zeit mal wieder mit einer Big Band. Die "BBE Big-Band Elzach" eröffnete das Open Air gut gelaunt. Es war ein Auftakt nach Maß und die Swing- und Soul-Klänge schwappten von der Bühne direkt ins Herz der applaudierenden Musikliebhaber. Den Blasmusikern gelang es, bereits am frühen Nachmittag tolle Stimmung zu verbreiten.

Zur Freude der Stadtgartenfestbesucher konnte auch wieder die regionale bekannte Band "Heizraum" engagiert werden. Die Rockmusiker, immer noch spritzig, charmant und voller Energie zeigten viel Leidenschaft und überzeugten mit Songs der Toten Hosen, Deep Purple, Sportfreunde Stiller und Hitgaranten. Das Zuhören machte einfach Spaß. Den Schlußpunkt unter zwei Tage Stadtgartenfest setzte dann am Abend "One Way Train". Nach einigen Jahren Abstinenz trat die Kultband aus Lahr wieder im Herbolzheimer Stadtgarten auf und gab Hits aus 50 Jahren Folk-, Rock- und Country Musik zum Besten. Es war ein würdiger musikalischer Abschluss eines erfolgreichen Stadtgartenfests 2017.