Erfolgreiche Züchter (von links): Werner Dörr, Hubert Schandelmeyer, Thomas Horch und Eberhard Rees. Foto: Özkan Foto: Lahrer Zeitung

Lokalschau: Hubert Schandelmeyer hat wieder die Nase vorn

Herbolzheim (öz). Mit knapp 200 Tieren ist die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins auf dem Vereinsgelände im Birkenwald in der Galurastadt bestückt gewesen. Mit dem Besuch zeigte sich Vorsitzender Eberhard Rees mehr als zufrieden.

"Da wir Anmeldestelle für die Kreisschau Freiburg waren, kamen auch Gäste, die wir sonst nicht hier begrüßen dürfen", sagte Rees. Zahlreiche Gäste lobten vor allem die Dekoration der Ausstellung. Auch die Ergebnisse bei den Tieren Kaninchen, Hühner und Tauben konnten sich sehen lassen. Hubert Schandelmeyer mit Hasenkaninchen rotbraun durfte mit 385,5 Punkten seinem Ruf als Dauerabonnent für den Sieg bei den Kaninchen gerecht werden und die Vereinsmeisterschaft vor der Zuchtgemeinschaft Schwehr/Bayer mit Wiener blau und 384,5 Punkten sein eigenes Verdienst nennen. Thomas Schandelmeyer (Kleinsilber hell; 384 Punkte) wurde Dritter. Er war es auch, der das beste männliche Tier ausstellte. Das beste weibliche Pendant zeigte Kurt Linsin. Sein Exemplar der Rasse heißt Kastanienbraune Lothringer (96,5 Punkte). Bei den Hühnern gewann Thomas Horch (Zwerg-Weisumer rost-rebholz) vor dem ebenfalls von ihm ausgestellten Exemplar der Rasse Zwerg-Rheinländer schwarz mit 375 Punkten. Julia Wieber wurde Dritte (369 Punkte, Bielefelder Kennhühner). Thomas Horch stellte den besten Hahn (Zwerg-Rheinländer schwarz, 94 Punkte) aus. Das erfolgreichste Huhn zeigte Martha Schemel (Zwerg-Vorwerk, 95 Punkte).

Bei den Tauben zeigte mit jeweils 376 Punkten Werner Dörr (Süddeutsche Kohllerchen und Kölner Tümmler schwarz) beste Tiere vor Thomas Horch, der mit Süddeutsche Blassen gelbfahl und 375 Punkten auch auf dem Siegerpodest landete. Ingrid Herbstritt präsentierte jeweils das beste weibliche Tier (je 96 Punkten) mit Arabische Trommeltauben weiß und Deutsche Modeneser Schietti schwarz.