Der Panflötist Oscar Javelot, hier begleitet von Benedikt Weigmann am Piano, zauberte mit seinem Instrument eine besinnliche Atmosphäre in die Kirche St. Alexius. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Charitykonzert: Oscar Javelot begeistert in Herbolzheim

Innehalten und genießen: Der Verein Handel und Gewerbe (HuG) Herbolzheim hat Gespür bewiesen, was den Menschen in der besinnlichen Adventszeit gefällt. Das Benefizkonzert am Freitagabend in der Pfarrkirche St. Alexius war ein großer Erfolg.

Herbolzheim. Zahlreiche Menschen ließen sich von Oscar Javelot und den warmen und einfühlsamen Klängen seiner Panflöte verzaubern.

Ein Lichtermeer vor und in der Kirche

Schon von Weitem sah man das Lichtermeer rund um die katholische Kirche. Aber das war nichts im Vergleich dazu, was die Besucher in dem Gotteshaus zu sehen bekamen. Entlang der Wände, im Chorraum, auf den Bankablagen, auf der Empore – das Kircheninnere erstrahlte im sanften Leuchten von roten, grünen und gelben Kerzen. Eine wunderbare Einstimmung darauf, was die Zuhörer an diesem Winterabend noch alles erwarten sollte.

Oscar Javelot ist in der Region kein Unbekannter. Der Panflötenvirtuose aus St. Märgen hatte schon einige Auftritte in der südlichen Ortenau und im nördlichen Breisgau. Aber ein Kirchenkonzert in dieser Größenordnung gab es so mit ihm in Herbolzheim das erste Mal. Und das Kommen hatte sich gelohnt. Nicht nur, weil man damit etwas für den guten Zweck tut, da der Eintritt zu 100 Prozent von der HuG an christliche Kirchengemeinden in Herbolzheim und im Bleichtal gespendet wird – in Oscar Javelots Lichterkonzert konnten die Zuhörer auch das finden, was in der schnelllebigen Zeit mitunter fehlt: Ruhe, Harmonie, die Freude im Augenblick und Musik, die Tiefe hat und dank der wunderbaren Akustik auch für Gänsehaut sorgte. Der Panflötist nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Unterstützt wurde Javelot von Sängerin Bettina Ankermann, Benedikt Weigmann am Piano und Akkordeonist Manfred Ankermann.

Heißer Punsch in der Pause

Sehr gut kam bei den Besuchern auch eine Neuerung an. Zum ersten Mal gab es während des Benefizkonzerts eine Pause. Vor der Kirche gab’s heißen Punsch, Glühwein und Snacks. "Damit tun wir unseren Besuchern etwas Gutes außerdem wird auch hier der Erlös komplett an die Kirchengemeinden gespendet", berichtete HuG-Vorstandsmitglied Jutta Kühnert. Die Spende aus dem HuG-Charity- Konzert wird in den nächsten Wochen an die Pfarrer Stefan Meisert (katholische Pfarrgemeinde Herbolzheim) sowie an die evangelischen Amtskollegen Oliver Wehrstein (Herbolzheim) und Botho Jenne (Bleichheim) übergeben.