Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle (links) und Bürgermeister Ernst Schilling (rechts) überreichten zahlreichen Angehörigen der Herbolzheimer Feuerwehr eine Beförderung. Foto: Meier

Viel Lob für die Herbolzheimer Einsatzkräfte bei der Hauptversammlung

117 Aktive, 29 Kinder und Jugendliche sowie 56 Senioren – die Herbolzheimer Gesamtwehr ist gut aufgestellt. Bei der Hauptversammlung in der Kirnburghalle in Bleichheim belegten zudem zahlreiche Beförderungen das Engage-ment der Einsatzkräfte.

Bleichheim. Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle zeigte sich mit den Mitgliedszahlen zufrieden. 2016 habe man einen Zuwachs verzeichnen können. Der Altersdurchschnitt der Abteilungen liege bei 37 Jahren.

Bürgermeister Ernst Schilling lobte die Arbeit der Gesamtwehr Herbolzheim und ihren Einsatzdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Er sprach auch der Jugendarbeit in der Gesamtwehr seine große Wertschätzung aus. Es sei ihm eine Ehre, wie er betonte, dass er zahlreiche Beförderungen vornehmen dürfe. Marco Klingele, Martin Biehler und Luca Ziebold sind nun Feuerwehrmänner. Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden: Marwin Heß, Dennis Lorenz, Manuel Hepp, Benjamin Herbstritt und Markus Steinhauser. Löschmeister sind Serkan Gezer, Stefan Kölblin und Daniel Zähringer. Thomas Hämmerle und Siegfried Klein sind nun Oberlöschmeister. Axel Ringwald ist jetzt Hauptlöschmeister und Frank Ochsner wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Ihre Grundausbildung in Endingen absolvierten mit Erfolg Tamara Brennecke, Christoph Klüber, Fabian Ziebold, Ardian Loki und Philip Engler. Tamara Brennecke, Christoph Klüber, Fabian Ziebold und Marco Klingele dürfen sich künftig als Sprechfunker betiteln. Die Atemschutzträgerausbildung meisterten mit Bravour Fabian Held, Luca Ziebold und Christoph Klüber. Zu Maschinisten befördert wurden Cedric Hohl, Patrick Schandelmeyer und Dennis Lorenz. Gruppenführer sind ab sofort Serkan Gezer, Daniel Zähringer und Stefan Kölblin. Timo Reinbold und Daniel Zähringer übernehmen als Gerätewarte künftig auch mehr Verantwortung. Jürgen Hofstetter ist nun Ausbilder für Maschinsten, Michael Schmiedlin Ausbilder für Atemschutzträger und Frank Ochsner Ausbilder für Führungskräfte. Aktiv war auch Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle. Er nahm an einem Seminar für Kostenersatz bei Feuerwehren teil. Schilling dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Dienst am Nächsten, dies sei keine Selbstverständlichkeit.

Im Laufe der Versammlung überreichte Kreisbrandmeister Jörg Berger die Landesehrung für 25 Jahre an Uwe Stubert. In seiner Ansprache lobte der Kreisbrandmeister die professionelle Abarbeitung der Einsätze. "Das Einsatzspektrum hat die Feuerwehr Herbolzheim wieder gefordert", hob Berger hervor. Umso mehr dürfte es ihn gefreut haben zu hören, dass sich Wehr ihre Nachwuchsförderung besonders im Blick hat. Jugendwart Stefan Kölblin verkündete, dass eine Kindergruppe für Kinder von sechs bis zehn Jahren gegründet werden soll.

Einsätze: 52 technische Hilfeleistungen, 26 Brände und Explosionen, ein sonstiger Einsatz, 14 Fehlalarme. Ausrückzeit: Das erste Fahrzeug verlässt laut Kommandant Hämmerle durchschnittlich nach drei Minuten das Gerätehaus.

Einsatzstunden: Die Aktiven waren insgesamt 1913 im Dienst. kat