Für langjährige Mitgliedschaft wurden die DRK-Stützpfeiler (von links) Christel Schneider, Walter Striegel und Klara Giner geehrt. Foto: Özkan Foto: Lahrer Zeitung

Rotes Kreuz: Herbolzheimer Ortsverein würdigt langjährige Mitglieder

Der Herbolzheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat mit Klara Giner ein "Urgestein" für 65-jährige Verbundenheit und mit Christel Schneider eine unersetzliche Helferin für 55-jährige Treue geehrt.

Herbolzheim (öz). Landrat Hanno Hurth, auch Kreisvorsitzender des DRK, würdigte in der Hauptversammlung zudem für 45-jährige Zugehörigkeit Hubert Berblinger und Walter Striegel.

Vorsitzender Karsten Stotz lobte das aktive Jugendrotkreuz, das seit diesem Jahr von einem neuen Leitungsteam verantwortet wird. Anna Bilharz und Carolin Kuipers haben die Nachfolge von Daniel Kretz und Marie Guggenbühler angetreten. Auch für die Älteren gibt es Angebote, zwei Seniorengruppen werden von Doris Ewald geleitet, eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Große Beliebtheit erlangt habe inzwischen der 2015 gegründete DRK-Kleiderladen in der Herbolzheimer Marktpassage, der in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Emmendingen betrieben werde. Damit sei ein wichtiges Angebot geschaffen worden, das rege in Anspruch genommen werde.

Laut Rechner Alfons Giner steht der Verein finanziell auf stabilen Füßen. Das Jahresergebnis sei ausgeglichen. Die eingenommenen Mittel seien für die DRK-Arbeit eingesetzt worden. Ein Großteil der Einnahmen stellen die Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder da. Um auch weiterhin die wichtige Arbeit voll umfänglich anbieten zu können, wird im kommenden Jahr wieder eine Mitgliederwerbung durchgeführt.

Bereitschaftsleiter Andreas Dietrich berichtete über 3000 Einsatzstunden. Geleistet worden seien unter anderem Sanitätswachdienste, Einsätze und Blutspendeaktionen. Man verfüge auch über eine erfolgreiche Helfer-vor-Ort-Gruppe (ehemals First Responder) in Broggingen, welche die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vor Ort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen überbrücke. 2014 seien 14 dieser Einsätze erfolgreich durchgeführt worden.

Landrat Hanno Hurth betonte, dass der Ortsverein Herbolzheim auf Kreisebene eine wichtige Stütze sei und eine zuverlässige Größe in der DRK-Arbeit darstelle. Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und äußerte den Wunsch, in Zukunft mit dem DRK-Ortsverein an einem gemeinsamen Standort zu wirken.