Am Sonntag war die Herbolzheimer Innenstadt fest in Narrenhand. Fotos: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Fastnacht: Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft feiert 80-jähriges Bestehen

Was für ein Spektakel: Mehr als 6000 Hästräger haben am Wochenende mit der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft (HKG) deren 80-jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt war am Sonntag der Umzug mit 108 Gruppen und zahlreichen Zuschauern am Wegesrand.

Herbolzheim. Die HKG weiß, wie man Fastnacht feiert und ein großes Event hervorragend organisiert. Das hat sie am Wochenende erneut bewiesen. Das runde Jubiläum war ein voller Erfolg. Tausende Menschen feierten mit.

Auftakt war der Brauchtumsabend am Samstag. Neben Tänzen und musikalischen Aufführungen befreundeter Gruppen auf der Showbühne der Breisgauhalle gab es obendrein direkt gegenüber auf der Rasenfläche ein Narrendorf. Dort legte DJ und Laue-Briggle-Hexe Axel Früh auf, während die fleißigen Helfer hinter der Theke die gut gelaunten Narren mit Snacks und Getränken versorgten.

Am Sonntagmorgen feierte die Gemeinschaft einen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet vom katholischen Pfarrer Stefan Meisert und seinem evangelischen Amtskollegen Oliver Wehrstein. Und dann war es auch schon so weit. Alles war bestens vorbereitet. Die Essens- und Getränkestände waren aufgefüllt, die Straßen dank des Engagements der Feuerwehr Herbolzheim um Kommandant Martin Hämmerle sicher abgesperrt und die Ersthelfer des DRK-Ortsvereins Herbolzheim um Einsatzleiter Andreas Dietrich zur Stelle, sollten sie gebraucht werden. Kurz nach 13 Uhr betrat dann auch der HKG-Präsident Andreas Läufer mit seinen Vorstandsmitgliedern, Bürgermeister Ernst Schilling und den beiden Pfarrern den großen Wagen vor dem Rathaus. Von dort aus wurden die teilnehmenden Gruppen mit ihrem jeweiligen Fastnachtsgruß frenetisch begrüßt und der Umzug moderiert. 108 Gruppen nahmen an dem gut dreistündigen Spektakel teil. Der närrische Zug mit über 6000 Hästrägern schlängelte sich durch die Hauptstraße, an der sich trotz bitterkalter Minusgrade Menschenmassen versammelten und vergnügt feierten. Guggenmusiken, Hexen, Teufel, Geister und allerhand weitere Gestalten bevölkerten die Galurastadt und feierten gemeinsam die traditionsreiche HKG.