Kaum erwarten konnten einige Teilnehmer den Startschuss für den 13. Sponsorenlauf. Foto: Schnabl

Grundschule Wagenstadt beweist Ausdauer beim Helfen

Helfen hat an der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Wagenstadt schon Tradition: Seit 2005 gibt es den Sponsorenlauf. In diesem Jahr kamen durch 140 Läufer insgesamt rund 6350 Euro zusammen.

Wagenstadt. Ein großartiger Tumult herrschte kurz vor dem Startschuss. Rektor Reinhard Bührer erläuterte kurz die Modalitäten. Jeder Dauerläufer erhielt einen Eintrag in den Laufzettel. 500 Meter war der Kurs lang und nach jeder Runde wurde abgezeichnet. Im Vorfeld hatte sich jeder Teilnehmer um einen Sponsor bemüht, der pro Parcoursbewältigung einen ausgehandelten Betrag zur Verfügung stellte.

Neben den Grundschülern beteiligten sich auch ehemalige Schüler, viele Eltern, einige Lehrer, Vertreter der politischen Gemeinde und weitere Einwohner. Nicht Schnelligkeit sei wichtig, sondern Beständigkeit im Rundendrehen, gab Bührer allen mit auf den Weg und schnürte selbst die Laufschuhe, um einige Runden "mitzudrehen".

Seit 2005 wird die soziale Aktion veranstaltet. Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an den Förderverein der Grundschule und an die regionale Hilfsorganisation "Vision Hope", die mit dem Betrag syrische Flüchtlingskinder in Jordanien unterstützen möchte. Jede Runde wurde auf dem Unterarm markiert und ab ging’s wieder auf die Strecke. Einige Läufer hatten schon nach geraumer Zeit einen Arm bis an den Ellbogen "tätowiert". Ein Feuerwehrmann erklärte sich solidarisch und marschierte drei Runden in vollem Atemschutz mit. Dann war der Sauerstoff alle, doch die Stimmung hielt an.

Mitglieder des Fördervereins versorgten Läufer und Besucher mit Speisen und Getränken. Fetzige Töne lieferte die Gruppe "Different", die bereits zum vierten Mal vor Ort gastierte. Auch Stunden später gab es nur zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern. Schulleiter Bührer zählte 1255 gelaufenen Kilometer, die mehr als 6350 Euro einspielten. Dieses vorläufige Ergebnis wird nach Abrechnung der Bewirtung noch erhöht.