Es gab viel zu entdecken bei "Herbolzheimat im Frühling", dem verkaufsoffenen Sonntag in Herbolzheim. Foto: Meier

Offene Geschäfte und ein Rad- und Bikermarkt in der Hauptstraße

Ein Publikumserfolg ist einmal mehr der verkaufsoffene Sonntag in Herbolzheim gewesen. Trotz kühler Temperaturen flanierten zahlreiche Besucher auf der gesperrten Hauptstraße.

Herbolzheim. Mit "Herbolzheimat im Frühling" inklusive Rad- und Bikermarkt hat der Verein Handel und Gewerbe (HuG) Herbolzheim wieder einen Volltreffer gelandet. Rund 40 Unternehmen beteiligten sich und informierten die Besucher über Neuheiten und Angebote.

Pünktlich zum Beginn des verkaufsoffenen Sonntags um 13 Uhr ließ der Regen nach. Bei der von den HuG-Vorstandsmitgliedern Hans-Jürgen Enz und Jutta Kühnert federführend organisierten Veranstaltung lief alles reibungslos. Da passte die plötzliche Wetterbesserung natürlich bestens ins Bild. "Auf einmal war die Hauptstraße voll, es kamen immer mehr Menschen – das hat uns alle sehr gefreut. Und erleichtert waren wir natürlich auch", resümierte Enz. Neben den Ausstellern auf der Straße lockten auch die Geschäfte der Innenstadt mit Sonderangeboten und Aktionen.

Angebote für die ganze Familie

Preisrätsel, Gewinnspiele, Verköstigungen – geboten wurde eine Menge. Auch für die Kinder. "Zwar konnte die Hüpfburg wegen Rutschgefahr nicht aufgebaut werden, ansonsten waren aber alle Aussteller da", so Enz. Und die Kinder kamen trotzdem nicht zu kurz. Edeka Echle bot an seinem Stand unter anderem wieder einen großen Kinderspielspaß mit überdachtem Klettern und einem Bällebad an.

Andere Aussteller präsentierten Zweiräder, Autos, Kleidung, Brillen oder Bücher. "Wir konnten zeigen, dass man hier in unserer Stadt alles kaufen kann, man muss dafür nicht nach auswärts fahren", bemerkte HuG-Vorsitzender Philipp Ulmer. Auch sein Fazit fiel positiv aus. Die Menschen hätten das Angebot angenommen.