Der Erweiterung der Prodinger OHG steht nach dem Spatenstich nichts mehr im Weg (von links): Vertreter von am Bau beteiligten Firmen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Frank Prodinger (Vierter von rechts) und Bürgermeister Ernst Schilling (Fünfter von rechts). Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Spatenstich: Komplette Firmensitzverlagerung von Gundelfingen nach Herbolzheim

Die Firma Prodinger, seit vier Jahren in Herbolzheim ansässig, verlagert nun ihren gesamten Firmensitz von Gundelfingen in den nördlichen Breisgau. Der Spatenstich für die Betriebserweiterung erfolgte am Mittwoch voriger Woche, investiert werden 7,5 Millionen Euro.

Herbolzheim. Das Logistikunternehmen, am nördlichen Stadtrand verkehrsgünstig an der B 3 und unweit des Autobahnzubringers gelegen, erweitert seine Lagerfläche um 5000 Quadratmeter und baut ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude. Nach der vollständigen Umsiedlung des Unternehmens von Gundelfingen in die Galurastadt werden dort 250 Mitarbeiter tätig sein, wie Firmenchef Frank Prodinger beim Spatenstich berichtete. Die Halle soll im Februar 2017 bezugsfertig sein und der Bürokomplex im Juli.

Der Neubau grenzt an das bestehende Logistikzentrum mit einer umbauten Fläche von 14 000 Quadratmetern an, von denen allein zwei Drittel die Halle des Regallagers beansprucht. In Gundelfingen platzte der Betrieb aus allen Nähten und hatte keine Erweiterungsmöglichkeit mehr. Nicht weniger als viermal sei im Freiburger Vorort der Gebäudekomplex verbreitert worden. Kurzfristig seien solche Stückelungen zu begrüßen, "auf lange Sicht zerfasern sich jedoch Prozesse", so Prodinger. "Die Investition bietet die Möglichkeit, alle Abteilungen und Lagerkapazitäten an einem Standort zusammenzuführen", betonte der Inhaber. Wie schon beim Bau des Logistikzentrums übertrug die Prodinger OHG die bauausführende Planung an Freyler-Industriebau.

Bürgermeister Ernst Schil ling dankte für das langfristige Vertrauen am Standort Herbolzheim. Weitere Arbeitsplätze seien mit dieser Maßnahme garantiert. Und die Erfolgsgeschichte kann nach den Vorstellungen des Rathauschefs durchaus weitergehen. Weitere 11 000 Quadratmeter Ausbaufläche stünden noch zur Verfügung, blickte Schilling voraus.

Die Prodinger OHG, das größte Handelsunternehmen für industrielle Verpackungsmittel im deutschsprachigen Raum, hat sich aus einer kleinen Papier- und Verpackungsmittelfirma heraus entwickelt. Gegründet wurde der Betrieb vor rund 90 Jahren von Hans Prodinger, dessen Lebensleistung auch in Herbolzheim Würdigung fand, lautet doch die Anschrift des Unternehmens Hans-Prodinger-Platz 1.

1925 gingen die ersten Verpackungshilfsmittel in thüringischen Wurzbach in Produktion, 1957 erfolgte die Eröffnung der Niederlassung in Gundelfingen. 2005 übernahmen Frank und Steffen Prodinger Mitverantwortung im Unternehmen, das seit 2012 auch in Herbolzheim ansässig ist.