Der neu gewählte Verwaltungsrat ist bereit, die Feierlichkeiten für das Jubiläum zu organisieren und durchzuführen. Foto: Schnabl

Stadtkapelle bekommt Conradin-Kreutzer-Tafel

Herbolzheim (ws). Ein Jahr nach dem Dirigentenwechsel von Wolfgang Peter zu Bastian Lohnert ist man im Vorstand der Stadtkapelle der einhelligen Meinung, den Übergang gemeistert zu haben. Die Verpflichtung Lohnerts bezeichnete der erste Vorsitzende Thomas Arnold in der Hauptversammlung der Musikkapelle als "Glücksgriff". Lohnert verstehe es meisterhaft jeden Musiker zu motivieren. Um aber weiteres Potenzial auszuschöpfen, müssten Ausbildung und Jugendförderung weiterhin garantiert sein, so der Vorsitzende. In diesem Sinne appellierte Arnold an Stadtmusikpräsident Ernst Schilling, auch künftig Geldmittel für die Kapelle im Jahresetat zu berücksichtigen.

Die Stadtmusik begeht in diesem Jahr ihr 170-jähriges Vereinsjubiläum und wird dafür vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Conradin-Kreutzer-Tafel überreicht bekommen. Die Feierlichkeiten für das 170-jährige Jubiläum selbst sind dreigeteilt. Sie beginnen am Palmsonntag, 9. April, mit einem Kirchenkonzert, in dem das Ensemble zusammen mit dem katholischen Kirchenchor auftritt. Mitte Juli startet dann die Festwoche am Grünen See, die ganz im Zeichen der Blasmusik stehen wird: Gleich vier Orchester werden auftreten. Als Drittes warb Arnold für das Jahreskonzert am 9. Dezember in der Breisgauhalle, das das Thema "Fliegen" haben wird.

Die Mitgliederstatistik führt 70 Aktive auf. Im Stammorchester spielen 47, der Bläserjugend gehören 23 Personen an. 16 Ehrenmitglieder und Bürgermeister Ernst Schilling als Präsident lassen den Stand auf insgesamt 87 Mitglieder anwachsen.

Neben 45 Musikproben hatte die Kapelle im vergangenen Jahr 17 Auftritte zu bestreiten, wie der stellvertretende Vorsitzende Jan Reinbold verriet. Die Stadtmusik war unter anderem beim Jugendvorspieltag, einem Benefizkonzert und am 1. Mai gefordert. Das Open-Air am Grünen See war ein weiteres Highlight und auch das Jahreskonzert kam beim Publikum "super" an.

33 Personen sind derzeit in Ausbildung. Für das tiefe Blech wünschte sich Jugendleiterin Sabine Jäger noch Zuwachs. 14 Jungmusiker-Leistungsabzeichen sind 2016 erfolgreich abgelegt worden. Dirigent Lohnert zollte der Kapelle für die effektive Probenarbeit ein großes Lob. Anfängliche Zweifel vor dem Jahreskonzert seien unberechtigt gewesen.

Der Kassenbericht wies ein Minus von 1800 Euro aus. Grund dafür war das Open-Air am Grünen See, das vergangenes Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Da die Kassenrevision Ein- und Ausgaben als korrekt geprüft hatte, formulierte Rathauschef Ernst Schilling den Entlastungsantrag, der angenommen wurde. Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Thomas Arnold bleibt Vorsitzender, Silke Jäger wurde seine Stellvertreterin und bleibt zugleich Jugendleiterin. Markus Daumann und Julia Berblinger führen die Kassengeschäfte und Stephan Schubert das Chronistenjournal. Manuel Sitz wurde als neuer Schriftführer gewählt und als Beisitzer stehen in Zukunft Stephan Talosi und Benjamin Peter parat.

Das Land Baden-Württemberg zeichnet seit 1998 auf Antrag Vereinigungen der Laienmusik mit der Conradin-Kreutzer-Tafel aus. Voraussetzung ist unter anderem, dass die Musikvereinigung seit mindestens 150 Jahren besteht und sich durch künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik ausgezeichnet hat. Die Verleihung findet im Rahmen des jährlichen Landes-Musik-Festivals statt.

Ehrungen

>  10 Jahre: Johannes Held

 > 15 Jahre: Tanja Meyer und Manuel Spitz