Die fast 200 Fotos aus vergangenen Tagen und die damit verbundenen Erinnerungen sorgen für Entzücken. Foto: privat

Stamm "Jesus Sirach" besteht seit zehn Jahren / "Was ihr geschaffen habt, ist großartig"

Seit zehn Jahren gibt es die Pfadfinder vom Stamm "Jesus Sirach". Das kleine Jubiläum wurde in einem Gottesdienst auf dem "Höfle" im Bleichtal gefeiert.

Herbolzheim (red/ma). 2007 sind die Pfadfinder vom Stamm "Jesus Sirach" mit einem Festgottesdienst in den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen worden, davor haben sie bereits rund zwei Jahre lang Gruppenstunden angeboten. Die Gruppe ist die Kin der- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Herbolzheim-Ringsheim.

In dem Gottesdienst am Sonntag sind die "Pfadis" auf zehn bewegte Jahre eingegangen. Sie thematisierten mit einem "Netz" die Notwendigkeit von Verbindungen zwischen Kirchengemeinde, Eltern, Politik und den meist jugendlichen Leitern. Und sie erzählten anhand des Netzes, was sie in zehn Jahren gemeinsam erlebt haben. Etliche Wandertage zum Beispiel, Fahrten nach Südafrika oder Schweden und unzählige Stammes-, Landes- oder Bundeslager. Die Pfadfinder thematisierten aber auch die Probleme, mit denen ein Jugendverband in Zeiten des achtjährigen Gymnasiums oder der Ganztagsschule zu kämpfen hat. Renate Bannwarth vom Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Herbolzheim-Ringsheim dankte den Pfadfindern. "Was ihr geschaffen habt, ist großartig", sagte sie. Der Rat habe sich vor zehn Jahren gerne und bewusst für die Pfadfinderarbeit entschieden – und das sei auch gut so gewesen. Besonders schön sei es zu sehen, wie aus "Kindern Leute werden", die immer mehr Verantwortung übernehmen würden.

Im Anschluss an den musikalischen Gottesdienst vor der sommerlichen Kulisse des Herbolzheimer "Höfles" lockten die "Pfadis" mit Spielen und Unterhaltung. Es gab ein Glücksrad, fast 200 Fotos aus den vergangenen Jahren, einen Erlebnisweg mit Pfadfinderaufgaben und eine kleine Kegelbahn. Stammesleiter Tobias Deichmann freute sich über das, was die Pfadfinder auf die Beine gestellt haben. "Es ist schön, dass wir unser Jubiläum in einem so schönen Rahmen feiern konnten", sagte er zum Abschluss.