Handwerker Matthias Hug sprach den Richtspruch, bei dem er je ein Glas Wein auf die Bauherrn, auf die Architekten und auf die ausführenden Firmen und Handwerker leerte. Foto: Göpfert

Gerätehaus im Bleichtal feiert Richtfest

Genau 111 Tage nach dem Spatenstich – und damit früher als geplant – konnte das Feuerwehrgerätehaus Bleichtal Richtfest feiern. Es wird gemeinsam von den beiden Abteilungen Broggingen und Bleichheim genutzt werden.

Bleichheim. Herbolzheims Bürgermeister Schilling und alle anderen Verantwortlichen sind über den schnellen Fortgang des Baus des Feuerwehrhauses mehr als zufrieden. Es sei nicht selbstverständlich, dass bei einem Richtfest bereits ein Dach gebe und sogar schon die Fenster eingebaut seien, freute sich der Rathauschef in seiner Rede. Dafür dankte er allen Beteiligten – insbesondere den Mitarbeitern der Unternehmen – für ihre gute Arbeit.

Durch den raschen Fortschritt sind nun alle Terminpläne hinfällig – und das im positiven Sinne. Dank des schnellen Vorankommens war es möglich, den Einweihungstermin auf den 28. November zu verlegen – und damit noch in die verbliebene Amtszeits Schillings als Bürgermeister, die am 30. November endet. Eine Tatsache, die nicht nur den Rathauschef, sondern auch alle anderen Verantwortlichen freute, wie sie in ihren Reden zum Richtfest deutlich machten.

"Dieser Tag des Richtfests sei ein toller Tag für Bleichheim und Broggingen", erklärte Schilling in seiner Richtfest-Rede. Eine Feuerwehr sei heute wichtiger denn je. Hänge die Infrastruktur einer Gemeinde doch auch davon ab, wie gut Hilfseinrichtungen funktionieren. Das Gerätehaus sei ein Zeichen des gemeinsamen Miteinanders. Und auch wenn die Entscheidung den beiden Ortschaftsräten in Bleichheim und Broggingen nicht leicht gefallen sei, ihr Feuerwehrgerätehaus zusammenzulegen, so sei es für die 40 Aktiven der Feuerwehr doch die sinnvollste Lösung gewesen. "Gemeinsam sind wir stärker", betonte Schilling.

Planer und Architekt Tomas Mathis machte in seiner Rede deutlich, dass er froh sei, dass die vergangenen Bautage ohne Unfälle und Probleme abgelaufen waren, das lasse ihn positiv auf den weiteren Bauverlauf blicken. Auch er dankte den verantwortlichen Firmen und Handwerkern für ihre Arbeit. Nach einer kurzen Baupause starten am 14. August die Innen-Gipser-Arbeiten im Feuerwehrhaus.

Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle  betonte die Notwendigkeit der Investition. Es sei wichtig, Rettungskräfte rasch vor Ort zu haben. Durch die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen und ihr gemeinsames Feuerwehrhaus sei es in Zukunft möglich, schneller und effizienter Hilfe zu leisten.

Bleichheims Ortsvorsteher Patrik Vetter freute sich über den raschen Baufortschritt und Broggingens Ortsvorsteher Ralf Obergföll erklärte begeistert: "Das ist genau das Gebäude, das wir brauchen!"

Nachdem Handwerker Matthias Hug mit drei Gläsern Wein den Richtspruch gesprochen hatte, tranken anschließend auch die Feuerwehrleute, Verantwortlichen und Gäste beim Essen das ein oder andere Glas Wein auf das gemeinsame Gerätehaus – ausgeschenkt wurde dieser von der ehemaligen badischen Weinkönigin Isabella Vetter.

Nach dem Spatenstich am 31. März und dem Richtfest am 21. Juli dieses Jahres wird das Feuerwehrgerätehaus am 28. November eingeweiht. Der Bezug wird im Dezember stattfinden. Somit können die beiden Feuerwehrabteilungen von Broggingen und Bleichheim dort ihr gemeinsames Silvesterfest am 31. Dezember 2017 feiern.