Bürgermeister Ernst Schilling (links) und Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle (rechts) gratulieren der Wagenstadter Führung zur Wiederwahl, darunter auch Roland Lang (Zweiter von links) als Abteilungskommandant. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Abteilung Wagenstadt bestätigt Führungskräfte in den Ämtern

Kontinuität bei der Feuerwehr Wagenstadt: Roland Lang bleibt Abteilungskommandant. Ebenso wiedergewählt wurden in der Hauptversammlung sein Stellvertreter Michael Biehler und Rechner Franz-Josef Enz.

Wagenstadt. Fünf Einsätze beschieden der Abteilungswehr ein eher ruhigeres Jahr. Mit dem Probebetrieb war Kommandant Lang mehr als zufrieden. Das Rüstzeug für schnelles Agieren sammelte die Wehr in 19 Proben und Übungen, darunter die Haupt übung im Bleichheimer Schloss, als die Wasserförderung gesichert und ein Löschangriff gemeistert wurden.

Wichtig war der Abteilung auch die Kameradschaftspflege. Zweimal traf man sich bei den Partnerschaftstreffen mit den Kollegen aus Sisteron. Der Feuerwehrhock wurde zusammen mit dem Motorradclub "Mopedli" in bewährter Weise koordiniert. Auch Herbstfest und Tagesausflug fanden große Resonanz bei den 18 Aktiven, elf Senioren und fünf Jugendlichen.

Zu den vorrangigen Zielen zählt die Nachwuchsförderung. Abwechslung in der Ausbildung boten das dreitägige Zeltlager, der Bildersuchlauf und die Ferienspielaktion, wie Kevin Pfeffer berichtete. In Sachen Geselligkeit weisen die Senioren größere Erfahrungen auf, wie Wilfried Lang als Beauftragter ergänzte. Bei den Festivitäten würden die Alterskameraden immer noch mit Rat und Tat einspringen. Die Kassengeschäfte schlossen mit knapp 1200 Euro im Minus ab, das Defizit wird den Rücklagen entnommen, wie Rechner Franz-Josef Enz ausführte.

Bürgermeister Ernst Schilling wertete die ständige, tagtägliche Bereitschaft der Feuerwehrangehörigen als besondere Tugend für den ehrenamtlichen Dienst. Das he rausragende Miteinander spiegele sich in einer großen Familie in Wagenstadt. Dies werde nicht nur propagiert, sondern auch gelebt. Die gemeinsamen Proben mit Tutschfelden funktionieren seiner Meinung nach vorzüglich, und auch die Zusammenlegung der Jugendausbildung hat bisher reibungslos gefruchtet.

Ortsvorsteher Thomas Hofstetter dankte ebenfalls für die Unterstützung. Erfreulich sei der Trend, dass neu zugezogene Bürger Interesse am aktiven Feuerwehrdienst bekunden.

Trotz der wenigen Ernstfälle sind für Gesamtkommandant Martin Hämmerle die Abteilungswehren unerlässlich. 13 Alarmierungen der Tageschleife würden das eindrucksvoll belegen.