Thomas Schandelmeyer (rechts) wurde vom Kreisvorsitzenden für Geflügel Berthold Schneider für 20-jährige Zuchttreue gewürdigt. Foto: Schnabl

Langwierige und teure Arbeiten am Vereinsheim abgeschlossen

Herbolzheim (ws). Beim Kleintierzuchtverein geht es aufwärts: Die Talsohle bei der Mitgliederzahl ist durchschritten, die Züchter haben mehrere Erfolge verzeichnet und die Kasse weist erstmals seit zehn Jahren wieder einen Überschuss auf – so liest sich die Bilanz der Hauptversammlung.

Vor drei Jahren beim 100. Jubiläum standen noch 42 Personen auf der Mitgliederliste, jetzt sich es bereits 50, wie der Vorsitzende Eberhard Rees bekannt gab. Fünf Kreismeister bei den Kaninchen waren eine beachtliche Ausbeute. Bei der badischen Taubenschau überzeugte Ehrenmitglied Alfred Kranich mit einem Badenia-Band. Dennoch trübte die Vogelgrippe den Erfolg. Infektionskrankheiten bei den Kaninchen und schlechte Witterungsbedingungen im Frühjahr waren für Schriftführer Werner Dörr weitere ungünstige Zuchtfaktoren. Bestens in Schuss ist die Anlage. Er dankte allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz. Mit der Lokalschau Ende Oktober hatte der Kleintierzuchtverein Glück. Sie fand vor der Aufstallpflicht statt. Somit konnte das gesamte Geflügel präsentiert werden. Danach hagelte es wegen der Vogelgrippe Absagen für viele Ausstellungen, auch für die Kreisschau. Dörr hielt sich mit Kritik nicht zurück. Unverständlich für ihn, dass auch keine Tauben gezeigt werden durften, da diese sich weder infizieren noch Überträger der Geflügelpest sind.

Auch wenn der Verein nur über wenige Jugendzüchter verfügt, so ist der Nachwuchs doch mit der nötigen Ernsthaftigkeit bei der Sache. Die Zuchtwarte Geflügel und Kaninchen verlasen detailliert die Ergebnisse aus ihrer Sparte. Die Stallpflicht sei eine enorme Herausforderung für Züchter und Tiere, betonte Sandra Wieber.

Erstmals nach mehr als zehn Jahren wurden in der Kasse wieder schwarze Zah len geschrieben. Walter Schwehr errechnete ein Plus von 50 Euro. Die umfangreichen und kostenträchtigen Arbeiten rund um das Vereinsheim hätten glücklicherweise ein Ende gefunden, kommentierte Rees das finanzielle Abschneiden. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Schandelmeyer ausgezeichnet. Siegfried Neumann ist 50 Jahre dabei, war aber nicht anwesend. Bei den Neuwahlen wurde Eberhard Rees wiedergewählt. Der Posten des Stellvertreters bleibt vorerst vakant. Werner Dörr bleibt Schriftführer, Walter Schwehr Kassenwart. Keine Änderungen bei den Zuchtwarten Kaninchen mit Thomas Schandelmeyer und Geflügel mit Sandra Eckmann. Auch die Jugendwartin Sabine Wieber bleibt im Amt.