Die Einsatzkräfte von übermorgen freuen sich, dass es bald losgeht. Foto: Schnabl

Neue Gruppe führt Sechs- bis Zehnjährige spielerisch ans Löschwesen

Herbolzheim hat als zweite Gemeinde im Landkreis nach Bahlingen eine Kinderfeuerwehr. Am Dienstag wurde die neue jüngste Einheit vorgestellt, nach den Sommerferien beginnen die kindgerechten Übungsstunden.

Herbolzheim. "Hier reift eine schnelle Truppe", kommentierte Gesamtkommandant Martin Hämmerle mit Blick auf die 19 künftigen Kameraden im Alter von sechs bis zehn Jahren. Am 1. Juni besprach die Kommandantur das Vorhaben mit den Eltern der interessierten Kinder. Los geht’s nach den Sommerferien, genau am 12. September, kündigte Hämmerle an.

Die vier Verantwortlichen Thomas Hämmerle als Gruppenführer aus Wagenstadt, Susanne Vetter-Hämmerle, Erzieherin und Fachberaterin, sowie die aktiven Kräfte Tamara Brennecke und Selina Kretz wecken das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit und führen altersgerecht in die Materie ein. Die Förderung der Gruppen- und Teamfähigkeit steht im Vordergrund, ebenso die Kommunikation untereinander.

Während sich die Kinder mit T-Shirts und Caps ausrüsteten, dankte Bürgermeister Ernst Schilling den anwesenden Eltern für ihre Mitwirkung. Das Feuerwehrwesen sei Pflichtaufgabe im Ehrenamt. Es seien alle Anstrengungen unternommen worden, Kinder schon früh an die Thematik heranzuführen, denn die Konkurrenz mit den örtlichen Vereinen sei groß.

Es wird 14-tägig in Wagenstadt in zwei Gruppen um 17.15 Uhr und 18.15 Uhr mit Spiel, Sport und Spaß in die Materie eingeführt. 70 Prozent der Aktivitäten, so der Betreuungsstab, sind nach den Richtlinien der Landesfeuerwehrschule mit sozialer Kompetenz ausgefüllt, der Rest umfasst den technischen Bereich, zu dem Brandschutzerziehung und -aufklärung, Umwelt- und Naturschutz sowie Verkehrserziehung gehören.

Als Gesamtwehr-Jugendwart koordiniert Stefan Kölblin das Ganze. Respekt, Toleranz und Verantwortung, wie sie in der Feuerwehr vorherrschen und vorgelebt würden, sollen im Rahmen der Betreuung eine wichtige Rolle einnehmen, sagte er. Und vom Rathauschef gab’s noch einen Bonus. Wie für alle Feuerwehrangehörigen gibt es auch für die Kleinsten Eintrittskarten ins Schwimmbad.