Stolz zeigen die Schüler ihre Kunstwerke wie die Masken aus Seifen oder das gemeinsame Wandmemory. Foto: Meier

Kinder stellen Werke aus

Herbolzheim (kat). Kunst und Schule – eine Verbindung, die an der Grundschule in Herbolzheim für Schüler, Lehrer und Eltern ein sichtbarer Erfolg ist. In der vergangen Woche lud die Schule erneut zum jährlichen Kunst-Café ein, bei dem die Schüler ihre Werke zum Thema "Gesichter und Porträts" der Öffentlichkeit vorstellten.

Die Vernissage war sehr gut besucht. Die Schüler brachten nicht nur ihre Eltern mit. Es kamen auch Omas und Opas, Paten, Tanten, Onkel, Geschwister und Freunde. "Es ist toll zu sehen, wie gut unsere Ausstellung ankommt, das freut uns und vor allem die Künstler – unsere Schüler", bemerkt die Initiatorin und Lehrerin Katharina Sauerburger.

Inspiriert wurden die Schüler durch einen Besuch der Ausstellung "Wer wir sind" von Helmut Maier im Museum für Neue Kunst in Freiburg. Maier hat für diese Ausstellung rund 500 Aquarelle menschlicher Bildnisse angefertigt: Gesichter, Portraits, Figuren, Köpfe und Masken. "Er erzählt eine Kulturgeschichte der Menschheit, dazu malt er Bilder, die sich als individueller oder kollektiver kultureller Nachlass ins Gedächtnis eingelagert haben", erklärt Sauerburger.

"Im vergangenen Schuljahr haben wir vielfältige Menschendarstellungen der Kunstgeschichte angeschaut, geordnet, verglichen sowie abstrakte Gesichter mit Abfallmaterialien gedruckt. Besonders toll fanden die Schüler das Schnitzen eines Gesichts oder einer Maske in Seife", berichtet die Lehrerin. Außerdem wurde in der Museumswerkstatt eines von Herbert Maiers Porträts in eine Geschichte collagiert und eingebettet und ein gemeinsames Wand-Memory erstellt.

Kunst und Kreativität stärken die Persönlichkeit der Schüler

Grunsätzlich lege die Grundschule großen Wert auf die Kunsterziehung ihrer jungen Schüler. Die Bildungseinrichtung hat einen musisch-ästhetischen Schwerpunkt im Profil verankert. "Denn dabei findet eine Persönlichkeitsstärkung ohne Leistungsdruck statt, auch für Kinder, die in kognitiven Fächern Schwierigkeiten haben", so Sauerburger. Auch auf eine künstlerische Gestaltung im Schulhaus (Kinderkunstwerke) werde großen Wert gelegt. "Die Kinder erleben, was sie alles können. Mit kleinen Tricks und Ideen leisten die Schüler Großes, sind stolz und schauen manchmal ungläubig auf ihr Geleistetes", führt Sauerburger aus, während sie die begeisterten Eltern gemeinsam mit den Schülern durch die Ausstellung führt.